Gebäude und Städte

Als übergeordnete Leitgrösse orientiert sich das Forschungsprogramm Gebäude und Städte an der Energiestrategie 2050 und an den Zielsetzungen der 2000 Watt-Gesellschaft. Der SIA-Effizienzpfad Energie dient als Instrument zur Beurteilung der Zielerreichung von Einzelgebäuden. Die Hauptthemen Effizienz sowie erneuerbare und emissionsarme Energiebereitstellung haben weiterhin Bestand, jedoch gewinnt der Einfluss durch die Nutzenden an Bedeutung.

Aktuelle Forschungsschwerpunkte

Areale und Quartiere

Weiterentwicklung Nachhaltigkeitsstrategien; optimiertes Zusammenwirken von Energieproduktion, Speicherung, Verteilung und Verbrauch; Gebäude und Areale als Energiedienstleister; Resilienz betr. Klimaentwicklung und Mikroklimata im urbanen Raum.

Gebäude

Verminderung des Energieverbrauchs von Altbauten; Rolle von BIM bei LCA; Graue Energie, Minimierung der Materialflüsse, Energie-, Material- und Gebäudedaten in Planung und Betrieb; Gebäudehülle: Flächenkonkurrenz, Innovative Systeme und Technologien; Kühlung im Klima der Zukunft; Gebäudeautomation, Monitoring und Betriebsoptimierung; Heizsysteme mit wenig CO2- und geringer Stromnetzbelastung im Winter.

Mensch, Markt, Politik

Nutzer-Feedbacksysteme; Anreizsysteme für Suffizienz; Akzeptanz von Gebäudeautomationslösungen: Einfluss von Privacy und Security, Nutzungsflexibilität und Nutzer-Schnittstellen.

Dokumente

Projektausschreibung «Netto Null Treibhausgasemissionen im Gebäudebereich»

Hinweis: Am 21.12.2022 wurde die neue Vollzugsweisung und das dazugehörige Kostenformular aufgeschaltet. Darin werden die Stundenansätze neu festgesetzt und deren Bemessung neu geregelt. Diese Regelung tritt sofort in Kraft. Im Rahmen der laufenden Ausschreibung «Netto Null THGE im Gebäudebereich» wird die Kostenberechnung nach beiden Methoden akzeptiert. Bereits erstellte Kostennachweise müssen nicht angepasst werden. Jedoch steht nur noch das Formular nach der neuen Methode zum Download bereit. Bitte beachten Sie, dass es sich in beiden Methoden um Maximalansätze handelt. Die Verrechnung von Overheadkosten ist für Forschungsprojekte weiterhin nicht zulässig.

Bottom-up Eingaben

Projektliste

Fachkontakt
Letzte Änderung 02.09.2021

Zum Seitenanfang

Kontakt

Programmleitung

Nadège Vetterli
E-mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bfe.admin.ch/content/bfe/de/home/forschung-und-cleantech/forschungsprogramme/gebaeude-und-staedte.html