Abscheidung, Verwendung und Speicherung von CO2 / Negative Emissionstechnologien

Das Forschungsprogramm CCUS / NET des BFE fördert Innovation zur gesamten Prozesskette der CO2-Abscheidung, dessen Verwendung in Materialen oder Treib- und Brennstoffen sowie der Speicherung im geologischen Untergrund oder in langlebigen Materialen. Von besonderem Interesse sind dabei diejenigen Ansätze, die zu negativen Emissionen führen.

Dabei sind für das das Forschungsprogramm in erster Linie energierelevante Themen zu CCUS und NET von Bedeutung. Dies umfasst die CCUS und NET Themen im Energiesektor an sich oder mit breiterem Energiebezug, d.h. Themen, die der Dekarbonisierung/Defossilisierung des Energiesektors dienen (z.B. CO2 Abscheidung bei KVAs, Zementwerken und Chemieindustrie) oder den Energiebedarf von CCUS und NET Technologien reduzieren (CO2 und Energieeffizienz der CCUS und NET Prozesskette).

Detailliertere Ausführungen zu förderbaren Themen sind dem Forschungskonzept CCUS / NET für die Jahre 2023 – 2028 zu entnehmen.

Im Forschungsprogramm CCUS / NET vereinen sich folgende Forschungsprogramme, die auf verschiedene Aspekte der gesamten Prozesskette fokussieren:

Industrielle Prozesse vorwiegend für Themen zur CO2-Abscheidung und CO2-Nutzung (Kontakt: sandra.hermle@bfe.admin.ch)

Bioenergie vorwiegend für Biomasse-basierte NET Projekte (Kontakt: sandra.hermle@bfe.admin.ch)

Geoenergie für Themen der CO2-Speicherung im geologischen Untergrund (Kontakt: stefano.benato@bfe.admin.ch)

Fachkontakt
Letzte Änderung 09.05.2023

Zum Seitenanfang

https://www.bfe.admin.ch/content/bfe/de/home/forschung-und-cleantech/forschungsprogramme/ccus-net.html