Mobility

The mobility research programme is based on the Energy Strategy 2050 and the federal council’s climate targets. The defossilisation of the transport sector - the largest CO2 emitter in Switzerland - is one of the major challenges. In the mobility research programme, approaches to reducing energy consumption and emissions overall are examined, be it by avoiding traffic in general, switching to environmentally friendly means of transport or through technical improvements. The focus is on analyses and perspectives of the transport system and new mobility concepts, which are significantly influenced by digitization, new drive technologies and energy sources, societal change, new forms of working and the "shared economy".

Research prorities 2021-2024

Application procedure

National research funding is based on thematic calls for proposals (see “documents” below). Moreover, applications for financial support can be submitted at any time, provided they are not thematically covered by the current call. Potential applicants should contact the head of the programme in advance.

Projects primarily focused on a specific technical component of the drive system or the supply or storage of energy may be better suited for the corresponding research programmes (bioenergy, fuel cells, electricity technologies, combustion-based energy systems, hydrogen).

Dokumente

Call for research proposals 2021: Future Transport Systems (closed)

Last modification 01.12.2020

Top of page

Contact

Head of Programme

Luca Castiglioni
E-mail

Print contact

https://www.bfe.admin.ch/content/bfe/en/home/forschung-und-cleantech/forschungsprogramme/mobilitaet.html

Mobilität

Das Forschungsprogramm Mobilität orientiert sich an der Energiestrategie 2050 und den Klimazielen des Bundes. Die Defossilisierung des Verkehrssektors - in der Schweiz der grösste Verursacher von CO2 Emissionen - ist dabei eine der grössten Herausforderungen. Im Forschungsprogramm Mobilität sollen Ansätze untersucht werden, welche den Energieverbrauch und die Emissionen gesamthaft reduzieren, sei es durch generelle Vermeidung von Verkehr, Umlagerung auf umweltfreundliche Transportmittel oder durch technische Verbesserungen. Im Fokus stehen dabei Systemanalysen und neue Mobilitätskonzepte, massgeblich beeinflusst durch die Digitalisierung, neue Antriebstechnologien und Energieträger, gesellschaftlichen Wandel, neue Arbeitsformen und «shared economy».

Prioritäre Forschungsthemen 2021-2024

Vergabeverfahren

Die nationale Forschungsförderung erfolgt im Rahmen von thematischen Ausschreibungen (Calls for Proposals). Weiterhin ist die jederzeitige Eingabe von Anträgen möglich, sofern diese thematisch nicht bereits durch einen aktuellen Call abgedeckt werden. Potentielle Antragsteller werden gebeten, sich vorgängig mit dem Programmleiter in Verbindung zu setzen.

Projekte, die sich primär auf eine spezifische technische Komponente des Antriebssystems oder der Energiebereitstellung bzw. –speicherung fokussieren, werden vorzugsweise direkt bei den entsprechenden Forschungsprogrammen (Bioenergie, Brennstoffzellen, Elektrizitätstechnologien, Verbrennungsbasierte Energiesysteme, Wasserstoff) eingegeben.

Dokumente

Ausschreibung 2021: Future Transport Systems (geschlossen)

Letzte Änderung 01.12.2020

Zum Seitenanfang

Kontakt

Programmleitung

Luca Castiglioni
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bfe.admin.ch/content/bfe/de/home/forschung-und-cleantech/forschungsprogramme/mobilitaet.html