News

SWEET News - Bild 1

Hier finden Sie aktuelle Informationen zum Förderprogramm SWEET.

Siebte SWEET-Ausschreibung «Net-Zero» gestartet

Die SWEET Ausschreibung 2024 zum Thema «Addressing Hard-To-Abate Emissions to Reach the Net-Zero Target of Switzerland» ist gestartet. Die Ausschreibung ist bis 3. Juli 2024 für die Eingabe von Pre-Proposals offen. Weitere Informationen finden Sie auf der «SWEET Call 1-2024»-Seite.

CoSi bringt verschiedene Welten zusammen

Heutige Simulationen und Modelle sind technologiezentriert und berücksichtigen vor allem Erkenntnisse der Natur- und Ingenieurswissenschaften. Das Konsortium CoSi soll nun für eine nachhaltige Zusammenarbeit zwischen technisch-naturwissenschaftlichen Disziplinen und den Sozial- und Geisteswissenschaften sorgen.

Bundesrat verabschiedet Botschaft über den Verpflichtungskredit für SWEETER

SWEETER (SWiss research for the EnErgy Transition and Emissions Reduction) soll SWEET ab 2025 ergänzen und Fragestellungen zur Versorgungssicherheit und dem Umbau zu einem klimafreundlichen Energiesystem untersuchen.

Rückblick SWEET-Konferenz – Vielfältige Einblicke in die Energieforschung

Am 6. September 2023 fand die zweite SWEET-Konferenz statt. Diese bot eine Plattform für den Austausch zwischen der Energieforschung und Umsetzungspartnern. Die Teilnehmenden erfuhren, wo die Arbeiten der laufenden Konsortien stehen und in den Pausen konnten sie an Marktständen mit den Konsortien in Kontakt treten.

Alle Präsentationen und Poster sind auf der «SWEET-Konferenz»-Seite zu finden.

«Energieszenarien sind wie Eisberge»

Modellbasierte Energieszenarien spielen eine wichtige Rolle beim Wandel des Energiesystems. Sie können Entscheidungsgrundlagen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft liefern. Im SOUR-Projekt ProdUse gewannen die Forschenden Erkenntnisse, welche Faktoren die Nutzung und damit die Wirkung der Energieszenarien beeinflussen.

ReFuel.ch erhält den Zuschlag bei der Ausschreibung «Sustainable Fuels»

Die Ausschreibung zum Thema «Sustainable Fuels and Platform Chemicals» ist entschieden: Das Konsortium «reFuel.ch» unter der Federführung der Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) hat den Zuschlag erhalten.

Sechste SWEET-Ausschreibung «Kritische Infrastrukturen» gestartet

Die SWEET Ausschreibung 2023 läuft zum Thema «Kritische Infrastrukturen, Klimawandel und Resilienz des Schweizer Energiesystems». Die Ausschreibung ist bis 18. Oktober 2023 für die Eingabe von Pre-Proposals offen. Weitere Informationen finden Sie auf der «SWEET Call 1-2023»-Seite.

SWEETER

Krisen, Sprache, Gerechtigkeit – Was hat das mit Energieforschung zu tun?

Sozial- und Geisteswissenschaften sind entscheidend für eine erfolgreiche Energiewende. Innerhalb des Förderprogramms SWEET sollen sie deshalb ein stärkeres Gewicht bekommen. Im Rahmen von zwei Workshops identifizierten Forschende der Sozial- und Geisteswissenschaften, in welchen Bereichen ihre Forschung am meisten Wirkung erzielen könnte.

CoSi erhält den Zuschlag bei der SWEET-Ausschreibung «Ko-Evolution»

Die Ausschreibung zum Thema «Ko-Evolution des Schweizer Energiesystems und der Schweizer Gesellschaft und ihre Darstellung in koordinierten Simulationen» ist entschieden: Das Konsortium «CoSi» unter der Federführung der Universität Basel hat den Zuschlag erhalten.

Energieforschung im echten Leben

Im Interview sprechen die Koordinatorinnen der Konsortien LANTERN und SWICE über ihre Forschung in den «Living Labs». Dort entwickeln, implementieren und testen die Forschenden neue Ansätze und Technologien, um den Energieverbrauch beim Wohnen, Arbeiten und der Mobilität zu reduzieren.

CROSSDat – Eine offene Energiedatenplattform für die Schweiz

Adriana Marcucci, Koordinatorin der CROSS-Aktivität, und Lucas Tochtermann, Fachspezialist Digital Innovation beim BFE sprechen im Interview über die Bedeutung von zuverlässigen, aktuellen und zu-gänglichen Energiedaten.

Fünfte SWEET-Ausschreibung «Sustainable Fuels» gestartet

Die zweite SWEET-Ausschreibung 2022 mit dem Leitthema «Sustainable Fuels and Platform Chemicals» ist gestartet. Die Ausschreibung ist bis zum 09. Dezember für die Eingabe von Pre-Proposals offen. Weitere Informationen finden Sie auf der «SWEET Call 2-2022»-Seite.

SWEET-Konferenz – Wichtige Plattform für den Informationsaustausch

Am 15. Juni ging die erste SWEET-Konferenz in Bern erfolgreich über die Bühne. Die Teilnehmenden tauschten sich zum Stand der Forschung in den SWEET-Konsortien aus und erörterten, wie Transdisziplinarität in der Energieforschung gelingt. Alle Präsentationen und Poster finden Sie auf der «SWEET-Konferenz»-Seite.

SWEET-Ausschreibung «Living & Working» – Zwei Konsortien ausgewählt

Das Resultat der Ausschreibung 1-2021 steht fest. Folgende zwei Konsortien haben den Zuschlag erhalten:

  • LANTERN – Living lAbs iNTerfaces for the Energy TRansitioN (Host Institution: HES-SO/Valais-Wallis)
  • SWICE – Sustainable Wellbeing for the Individual and the Collectivity in the Energy transition (Host Institution: EPFL)

Vierte SWEET-Ausschreibung «Ko-Evolution» gestartet

Die erste SWEET-Ausschreibung 2022 mit dem Leitthema «Ko-Evolution des Schweizer Energiesystems und der Schweizer Gesellschaft und ihre Darstellung in koordinierten Simulationen» ist gestartet. Die Ausschreibung ist bis zum 16. Juni für die Eingabe von Pre-Proposals offen. Weitere Informationen finden Sie auf der «SWEET Call 1-2022»-Seite.

Neuer Werkzeugkasten für den Wissens- und Technologietransfer

Um den SWEET-Konsortien, sowie anderen Energieforschenden und Akteuren in der Wissensvermittlung einen niederschwelligen und zugleich attraktiven Zugang zum Thema Wissens- und Technologietransfer (WTT) zu ermöglichen, steht neu eine praktische Toolbox zur Verfügung.

SWEET zieht Zwischenbilanz

Viel bewegt, viel gelernt und schon einiges optimiert: Im Juni 2020 lancierte SWEET die erste Ausschreibung. Wir blicken zurück und zeigen, wo das Förderprogramm aktuell steht.

SWEET kooperiert über Ämtergrenzen hinweg

Nachhaltige Treib- und Brennstoffe und Netto-Null: SWEET bereitet für 2022 und 2024 zwei neue Ausschreibungen in Kooperation mit dem Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) und dem Bundesamt für Umwelt (BAFU) vor. Die Beteiligten stehen Rede und Antwort.

Vorstellung des Konsortiums SURE

Vier Konsortien wurden im Rahmen der ersten Ausschreibung zum Thema «Integration von erneuerbaren Energien» ausgewählt. Wir stellen das SURE-Konsortium vor, das vom PSI geleitet wird.

Living & Working: Bewerbungsprozess geht in die zweite Runde

Der Bewerbungsprozess der zweiten SWEET-Ausschreibung zum Thema «Living & Working» geht in die zweite Runde. Vier Konsortien wurden nun eingeladen bis am 17. November 2021 ein Full Proposal einzureichen.

Vorstellung des Konsortiums PATHFNDR

Vier Konsortien wurden im Rahmen der ersten Ausschreibung zum Thema «Integration von erneuerbaren Energien» ausgewählt. Wir stellen das PATHFNDR-Konsortium vor, das von der ETH Zürich geleitet wird.

Aktuelle Ausschreibung SWEET Call 2-2021

Die zweite SWEET Ausschreibung 2021 läuft zum Thema «Kritische Infrastrukturen, Klimawandel und Resilienz des Schweizer Energiesystems». Die Ausschreibung ist vom 9. September bis 3. Dezember für die Eingabe von Pre-Proposals offen. Weitere Informationen finden Sie auf der «SWEET Call 2-2021»-Seite.

Sozial- und Geisteswissenschaften müssen sich aktiv in die Energieforschung einbringen

Die nachhaltige Entwicklung gehört zu den Kernaufgaben der Gesellschaft. Warum ein integrativer Ansatz mit unterschiedlichen disziplinären Perspektiven insbesondere für die Transition unseres Energiesystems wichtig ist, erklärt der Soziologe Prof. Michael Stauffacher im Interview.

Abschluss der Evaluation zu SOUR

Nach der Beurteilung durch unabhängige, internationale Expertinnen und Experten erhielten die vier bestbewerteten Projekte den Zuschlag. Im folgenden Beitrag werden die Projekte ULISSE, BILS, ProdUse und TMSG kurz vorgestellt.

Vorstellung des Konsortiums EDGE

Vier Konsortien wurden im Rahmen der ersten Ausschreibung zum Thema «Integration von erneuerbaren Energien» ausgewählt. Wir stellen das EDGE-Konsortium vor, das von der ETH Lausanne geleitet wird.

Interdisziplinäre Forschung trägt zur schnelleren Umsetzung der Energietransition bei

Isabelle Stadelmann, Professorin für Vergleichende Politik an der Universität Bern, forscht seit mehreren Jahren zu Energiethemen, häufig in Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus naturwissenschaftlich-technischen Fachrichtungen. Im nachfolgenden Interview zeigt sie auf, warum solche Kooperationen für die Transformation unseres Energiesystems von grosser Bedeutung sind.

Vorstellung des Konsortiums DeCarbCH

Vier Konsortien wurden im Rahmen der ersten Ausschreibung zum Thema «Integration von erneuerbaren Energien» ausgewählt. Wir stellen das DeCarbCH-Konsortium vor, das von der Universität Genf geleitet wird.

Energieforschung braucht die Geistes- und Sozialwissenschaften

Das Förderprogramm SWEET adressiert nicht nur die technisch-naturwissenschaftlichen Disziplinen, sondern fördert auch die Beteiligung der Sozial- und Geisteswissenschaften in den Konsortien. Yasmine Calisesi, Energy Center EPF Lausanne, und Christian Schaffner, Energy Science Center, ETH Zürich, über wichtige Aspekte der interdisziplinären Zusammenarbeit im Rahmen der SWEET Konsortien.

Ausschreibung SOUR Call 1-2021

Mit einer Ausschreibung zu unkonventioneller, «outside-the-box» Energieforschung trifft das BFE den Nerv der Zeit. Insgesamt 77 Projektvorschläge wurden bis Ende März eingereicht, deutlich mehr als erwartet.

SAGW Webinar zu SWEET

Am 15. April 2021 stellte Andreas Haselbacher in einem Webinar, organisiert durch die Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften (SAGW), das Förderprogramm SWEET vor und informierte über den aktuellen Stand der Ausschreibungen.

Übersicht der Aktivitäten der ersten Konsortien (SWEET Call 1-2020)

Damit bei der Eingabe der Proposals (Pre-& Full Proposals) auf die schon geplanten Arbeiten der bestehenden Konsortien Rücksicht genommen werden kann bzw. um auch zukünftige Koordination zu erleichtern, steht Ihnen auf der «SWEET Call 1-2020»-Seite pro Kon-sortium eine Übersicht über die geplanten Arbeiten zur Verfügung.

Aktuelle Ausschreibung SWEET Call 1-2021

Die erste SWEET Ausschreibung 2021 läuft zum Thema «Living & Working». Die Ausschreibung ist vom 6. April bis 16. Juni 2021 für die Eingabe von Pre-Proposals offen. Weitere Informationen finden Sie auf der «SWEET Call 1-2021»-Seite.

Die ersten Konsortien starten (SWEET Call 1-2020)

Das Resultat der ersten Ausschreibung (SWEET Call 1-2020) steht fest. Zwei international besetzte Expertenpanels haben vier Konsortien den Zuschlag erteilt:

  • PATHFNDR - PATHways to an Efficient Future Energy System through Flexibility aND SectoR Coupling (Host Institution: ETH Zürich)
  • EDGE - Enabling Decentralized renewable GEneration in the Swiss cities, midlands, and the Alps (Host Institution: ETH Lausanne)
  • DeCarbCH - Decarbonisation of Cooling and Heating in Switzerland (Host Institution: Universität Genf)
  • SURE - SUstainable and Resilient Energy for Switzerland (Host Institution: Paul Scherrer Institut PSI)

Frühere Medienmitteilungen

Frühere Blogs

Letzte Änderung 13.03.2024

Zum Seitenanfang

https://www.bfe.admin.ch/content/bfe/de/home/forschung-und-cleantech/foerderprogramm-sweet/news.html