Auswirkungen eines geologischen Tiefenlagers

Von radioaktiven Abfällen geht Strahlung aus. Geologische Tiefenlager sollen sicherstellen, dass Mensch und Umwelt vor möglichen negativen Auswirkungen geschützt sind. Die Bewilligungen für Bau und Betrieb eines Tiefenlagers werden deshalb nur erteilt, wenn die Gesuchstellerin nachweisen kann, dass vom Tiefenlager während des Betriebs und auch nach dessen Verschluss keine relevanten radiologischen Auswirkungen ausgehen.

Planung, Bau und Betrieb einer solchen Anlage haben aber auch Auswirkungen auf Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft in der Standortregion. Auch diese werden im Sachplanverfahren geologische Tiefenlager berücksichtigt:

  • In den verschiedenen Bewilligungsverfahren werden die Auswirkungen auf die Umwelt mit Umweltverträglichkeitsprüfungen untersucht.
  • Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft werden von Anfang an beobachtet. Negativen Entwicklungen soll frühzeitig begegnet, aber auch Chancen für die regionale Entwicklung genutzt werden.

Dokumente

Letzte Änderung 07.11.2024

Zum Seitenanfang

https://www.bfe.admin.ch/content/bfe/de/home/versorgung/kernenergie/radioaktive-abfaelle/geologische-tiefenlager/auswirkungen-eines-geologischen-tiefenlagers.html