Erdwissenschaftliche Untersuchungen

Mit erdwissenschaftlichen Untersuchungen vertiefte die Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle Nagra von 2019 bis Frühjahr 2022 ihre Kenntnisse über den Untergrund der möglichen Standortregionen. Erdwissenschaftliche Untersuchungen setzen gemäss Kernenergiegesetz eine Bewilligung voraus. Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK erteilte bis 2021 insgesamt 22 Bewilligungen für Sondierbohrungen, die Nagra führte davon 9 Bohrungen aus. Hinzu kamen weitere 11 Bewilligungen für Quartärbohrungen. Mit den Bohrungen gewann die Nagra genauere Informationen über die Gesteinsschichten im Untergrund. So konnte die Nagra die geologische Situation im Hinblick auf die möglichen Lagertypen beurteilen. Die Bohrungen ergänzten Erkenntnisse aus früheren Untersuchungen. Auf Basis aller Erkenntnisse hat die Nagra im September 2022 ihre Standortwahl getroffen.

Das BFE führte als verfahrensleitende Behörde die Bewilligungsverfahren durch. Es bezog die Fachstellen des Bundes und der betroffenen Kantone ein. Für jeden Bohrstandort wurde ein eigenes Bewilligungsverfahren durchgeführt. Dabei wurden alle Gesuche öffentlich aufgelegt. Betroffene Personen konnten beim BFE gegen geplante Bohrungen Einsprache erheben.

Bohrturm in Bülach
Bohrturm in Bülach

Dokumente

Sondierbohrgesuche Jura Ost

Sondierbohrgesuche Zürich Nordost

Sondierbohrgesuche Nördlich Lägern

Quartärbohrgesuche

Langzeitbeobachtung Sondierbohrung Benken

Medien

Fachkontakt
Letzte Änderung 12.09.2022

Zum Seitenanfang

https://www.bfe.admin.ch/content/bfe/de/home/versorgung/kernenergie/radioaktive-abfaelle/erdwissenschaftliche-untersuchungen.html