Kleinwasserkraft

Kleinwasserkraftwerke haben in der Schweiz eine lange Tradition. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren bereits rund 7'000 Klein- und Kleinstwasserkraftwerke in Betrieb. Mit der Verfügbarkeit von günstigerem Strom aus Grosskraftwerken wurden jedoch viele Kleinwasserkraftwerke stillgelegt.

Heute werden in der Schweiz über 1'400 Kleinwasserkraftwerke (< 10 MW) mit einer installierten Gesamtleistung von rund 1'000 MW und einer nicht zu vernachlässigenden Produktion von ca. 4'100 GWh pro Jahr betrieben. Dies macht rund 10 % der gesamten schweizerischen Wasserkraftproduktion aus. Damit können mehr als eine Million Haushalte versorgt werden.

Die Stromerzeugung in Kleinwasserkraftwerken ist sowohl ökonomisch als auch ökologisch interessant und ein weiterer Ausbau der Kleinwasserkraft ist unter Berücksichtigung ökologischer Massnahmen durchaus sinnvoll. Dadurch könnte ein Ausbaupotenzial von rund 770 GWh pro Jahr realisiert werden. Technische Innovationen und Massnahmen zur Reduktion der Umwelteinflüsse machen Kleinwasserkraftwerke zu günstigen Energiequellen, die dezentral erneuerbaren Strom bereitstellen.

Neben den Kleinwasserkraftwerken in Fliessgewässern können z.B. auch Anlagen zur Nutzung des überschüssigen Drucks in Trinkwasseranlagen eingesetzt werden.

Fachkontakt
Letzte Änderung 01.11.2022

Zum Seitenanfang

https://www.bfe.admin.ch/content/bfe/de/home/versorgung/erneuerbare-energien/wasserkraft/kleinwasserkraft.html