Ab Ende Januar 2025 starten verschiedene Webinare zum Klima- und Innovationsgesetz. Sie thematisieren die Grundlagen und Hilfsmittel zur Umsetzung des Gesetzes in Bezug auf Art. 5 und Art. 6, schaffen Orientierung für die Eingabe von Gesuchen und Netto-Null-Fahrplänen oder informieren über aktuelle thematische Ausschreibungen.
Klima- und Innovationsgesetz: Allgemeine Einführung
Datum
29. Januar 2025, 10 bis 11 Uhr
Kurzbeschrieb
Mit dem Klima- und Innovationsgesetz fördert der Bund neuartige Technologien und Prozesse und unterstützt damit Unternehmen auf dem Weg zur Dekarbonisierung. Doch was heisst konkret «neuartig», welche Anforderungen für Fördergelder müssen Unternehmen erfüllen und worin unterscheiden sich zum Beispiel direkte Gesuche und thematische Ausschreibungen? Antworten auf solche und weitere Fragen stehen im Zentrum dieser allgemeinen Einführung zum Klima- und Innovationsgesetz.
Inhalte
- Erläuterungen zur Klimaschutz-Verordnung
- Wesentliche Punkte Richtlinien Art. 5 und Art. 6
- Planung und Fristen 2025
- Rolle der Geschäftsstelle itinero
- Fragen / Antworten
Sprachen
Die Veranstaltung findet auf Deutsch und Französisch statt.
Ausschreibung «CO2-Entnahme und -Speicherung, inkl. Sektorkopplung»
Datum
29. Januar 2025, 11 bis 12 Uhr
Kurzbeschrieb
Im Jahr 2050 fallen noch schwer vermeidbare Emissionen von geschätzt 12 bis 14 Millionen Tonnen CO2-eq pro Jahr an – hauptsächlich verursacht durch Zementproduktion, Kehrichtverbrennung, Landwirtschaft und internationale Luftfahrt. Um das Ziel von Netto-Null an Treibhausgasemissionen zu erreichen, müssen diese schwer vermeidbaren Emissionen durch CO2-Entnahme und -Speicherung ausgeglichen werden. Darauf fokussiert die Ausschreibung «CO2-Entnahme und -Speicherung, inkl. Sektorkopplung».
Das Webinar vertieft u.a. die erforderlichen Entwicklungsphasen der eingesetzten Technologien und Lösungen für ein Fördergesuch sowie die Anwendungsbereiche und Quellen des abgeschiedenen CO2. Zudem zeigt es auf, wie der zweistufige Prozess abläuft, welche Bewertungskriterien gelten und wie die Höhe der Finanzhilfe ausgestaltet ist.
Bitte beachten
Das Webinar «Ausschreibung CO2-Entnahme und -Speicherung, inkl. Sektorkopplung» baut inhaltlich auf dem Webinar «Klima- und Innovationsgesetz: Allgemeine Einführung» auf. An der Ausschreibung Interessierten wird deshalb empfohlen, vorgängig das Webinar zur allgemeinen Einführung zu besuchen. Es findet am selben Tag von 10 bis 11 Uhr statt.
Die Publikation der Ausschreibungsunterlagen erfolgt Mitte Januar 2025 unter Förderung von neuartigen Technologien und Prozessen.
Inhalte
- Thematische Einführung und Schwerpunkte der Ausschreibung
- zweistufige Ausschreibung und Gesuch: Kriterien und wesentliche Punkte
- Planung und Fristen 2025
- Fragen / Antworten zur Ausschreibung
Sprachen
Die Veranstaltung findet auf Deutsch und Französisch statt.
Direkteingaben
Datum
6. Februar 2025, 11 bis 12 Uhr
Kurzbeschrieb
Unternehmen können mittels Direkteingaben – ohne thematische Einschränkung – Förderhilfen des Bundes beantragen. Geregelt ist dies in der Verordnung zum Klima- und Innovationsgesetz. Das Webinar gibt einen Überblick zu den Anforderungen an Massnahmen, die für eine Förderung von Projekten und Programmen zur Treibhausgasreduktion eingereicht werden können. Zu beachtende formale und inhaltliche Aspekte für die Einreichung eines Gesuchs oder die Bedingungen für ein gemeinsames Gesuch von mehreren Unternehmen sind weitere Inhalt dieses Webinars.
Inhalte
- Einführung / Rahmenbedingungen für Direkteingaben
- Informationen zum Gesuch für Förderhilfe
- Fristen 2025
- Fragen und Antworten
Sprachen
Die Veranstaltung findet auf Deutsch und Französisch statt.
Letzte Änderung 18.12.2024