Überblick

SWEET Logo

SWEET ist ein Förderprogramm des Bundesamts für Energie (BFE). Der Zweck von SWEET ist, lösungsorientierte Forschung und Innovationen zu finanzieren, deren Schwerpunkt auf den Zielen der Schweizer Energiestrategie 2050 und der langfristigen Klimastrategie liegt.

Das Programm startete Anfang 2021. Es beinhaltet drei Förderinstrumente:

SWEET – «SWiss Energy research for the Energy Transition»
SWEET fokussiert auf lösungsorientierte Forschung und fördert inter- und transdisziplinäre Konsortien aus Wissenschaft, Privatwirtschaft und öffentlicher Hand, die Forschungsfragen während je sechs bis acht Jahren ganzheitlich untersuchen. Es finden keine neuen Ausschreibungen mehr statt.

SWEETER – «SWiss research for the EnErgy Transition and Emissions Reduction»
SWEETER ist die Weiterführung von SWEET und wird gemeinsam mit dem Bundesamt für Umwelt (BAFU) durchgeführt. Zwischen 2025 und 2028 sind drei Ausschreibungen geplant. Je nach den Beschlüssen des Parlaments können ab 2028 weitere Ausschreibungen folgen.

SOUR – «SWEET OUtside-the-box Rethinking»
SOUR fördert risikoreiche Forschungsansätze und potenzielle «Game Changer» für das zukünftige Schweizer Energiesystem. Es wird auf agile Projekte von maximal 18 Monaten gesetzt, die von einzelnen Forschenden oder kleinen Teams umgesetzt werden.

Fachkontakt
Letzte Änderung 10.02.2026

Zum Seitenanfang

https://www.bfe.admin.ch/content/bfe/de/home/forschung-und-cleantech/foerderprogramm-sweet/ueberblick-sweet.html