Kommissionen und Inspektorate
Eidgenössische Energieforschungskommission (CORE)
Die Commission fédérale pour la recherche énérgetique CORE berät den Bundesrat und das UVEK und legt die Leitlinien für die schweizerische Energieforschung fest. Die Mitglieder der CORE vertreten Industrie, Energiewirtschaft, Hochschulen sowie verschiedene Forschungsförderungs- und Energiestellen der Schweiz.
Eidgenössische Kommission für nukleare Sicherheit (KNS)
Als beratendes Organ des Bundesrats, des UVEK und des ENSI prüft die KNS grundsätzliche Fragen der nuklearen Sicherheit und kann zuhanden des Bundesrats und des UVEK Stellung zu den sicherheitstechnischen Gutachten des ENSI nehmen.
Eidgenössisches Starkstrominspektorat (ESTI)
Das ESTI ist gemäss Elektrizitätsgesetz die Kontrollstelle für Schwachstrom- und Starkstromanlagen. Gemäss Verordnung über elektrische Niederspannungserzeugnisse (NEV) ist es zudem die schweizerische Zertifizierungsstelle für elektrische, nicht zulassungspflichtige Erzeugnisse.
Eidgenössische Rohrleitungsinspektorat (ERI)
Das Eidgenössische Rohrleitungsinspektorat beaufsichtigt die Projektierung, den Bau und den Betrieb von Rohrleitungsanlagen für flüssige oder gasförmige Brenn- und Treibstoffe in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein.
Eidgenössisches Nuklearsicherheitsinspektorat (ENSI)
Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat beaufsichtigt und beurteilt die nukleare Sicherheit und den Strahlenschutz der Schweizer Kernanlagen.