WTT für SWEET

In den nächsten Jahrzehnten wird die Schweiz ihr Energiesystem umbauen müssen. Die Forschung hat dabei eine wichtige Rolle. Doch die Lösungen aus der Forschung müssen kommuniziert und in der Praxis umgesetzt und skaliert werden können – eine Aufgabe des Wissens- und Technologietransfers (WTT).

Bei SWEET sind hauptsächlich die Konsortien für WTT verantwortlich. Das SWEET Office unterstützt sie punktuell mit Hilfsmitteln und Aktivitäten. Als erste Massnahme wurde aufbauend auf den Erfahrungen des früheren Programms SCCER eine WTT-Toolbox entwickelt. Sie soll den Konsortien frische Impulse für ihre Wissensvermittlung geben und sie motivieren neue, innovative Ansätze auszuprobieren.

Welche Wirkung wollen wir mit WTT bei SWEET erzielen?

Die von den SWEET-Konsortien entwickelten Innovationen werden über geeignete Kanäle allen Zielgruppen zugänglich gemacht. Stakeholder aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft werden frühzeitig eingebunden, damit die Innovationen vollumfänglich genutzt werden und so zum Erreichen der energie- und klimapolitischen Ziele der Schweiz beitragen.

SWEET WTT-Toolbox – 30 Methodenkarten, 6 Projektphasen, 5 Kriterien

Die Box enthält 30 Karten mit bekannten WTT-Methoden für die Interaktion mit Akteuren, die speziell für die SWEET-Konsortien neu zusammengestellt wurden. Jede Karte beschreibt eine Methode und ist farblich einer bestimmten Projektphase zugeordnet. Zudem sind die Karten anhand von fünf Kriterien kategorisiert und entsprechend gelocht. Mithilfe eines Stäbchens kann man diejenigen Karten herausfiltern, die dem gewünschten Kriterienmix entsprechen. Erfahrungen zu den einzelnen Methoden können direkt auf die jeweilige Karte geschrieben werden. Auf farbigen Leerkarten lassen sich zudem weitere Methoden ergänzen.

SWEET WTT-Toolbox.JPG

Ein erster digitaler Teaser der Toolbox ist unter «Dokumente» zu finden. Die Toolbox ist nur auf Englisch verfügbar.

Die Toolbox richtet sich primär an SWEET-Konsortien. Sie soll einen niederschwelligen Zugang zum Thema vermitteln, inter- und transdisziplinären Teams neue Impulse für ihre WTT-Aktivitäten liefern und den Dialog innerhalb der Projektteams fördern. Die Toolbox eignet sich gut für Workshops mit internen und externen Stakeholdern.

Für SWEET-Konsortien wird die Toolbox vom SWEET Office zur Verfügung gestellt. Die Toolbox kann aber auch von Forschenden in weiteren Themenbereichen sowie von Behörden und Praxisvertretenden verwendet werden.

Dokumente

Letzte Änderung 22.04.2022

Zum Seitenanfang

https://www.bfe.admin.ch/content/bfe/de/home/forschung-und-cleantech/foerderprogramm-sweet/wtt-fuer-sweet.html