PERLAS analysiert Ihren persönlichen Stromverbrauch und empfiehlt Ihnen auf Ihren Haushalt zugeschnittene Massnahmen zum Energiesparen – kostenlos und unverbindlich. Eine digitale Innovation für mehr Energieeffizienz in der Schweiz.
Die Digitalisierung wird das Energiesystem der Zukunft prägen. Gerade im Bereich Energieeffizienz gilt es, die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung und der intelligenten Messsysteme (Smart Meter), die mit der Energiestrategie 2050 flächendeckend in der Schweiz bis 2027 eingeführt werden, zu nutzen. Die Nutzung der dadurch verfügbaren digitalen Daten bietet nicht vernachlässigbare Effizienzpotentiale für alle Privathaushalte aber auch die Wirtschaft. Dazu hat jeder Endkunde das gesetzliche Recht gemäss Artikel 8a Absatz 2 Buchstabe c der Stromversorgungsverordnung (SR 734.71), kostenlos seine Smart Meter Daten (Verbrauchsdaten in 15-minütiger Aufschlüsselung) vom Verteilnetzbetreiber zu erhalten, sobald der Endkunde einen Smart Meter erhält. Das BFE möchte im Rahmen seiner Arbeiten zur Digitalisierung des Schweizer Energiesystems nun dazu beitragen, dass diese Potentiale gehoben werden und Sie als Bürger profitieren können.
Denn: Die Reduktion des eigenen Energieverbrauchs gewinnt immer weiter an Bedeutung, doch ein genaues Verständnis der persönlichen Einsparpotenziale ist oftmals schwer zu erlangen. Deshalb ermöglicht PERLAS allen Schweizer Haushalten den Zugang zu einer digitalen Energieerstberatung. Dabei umfasst das kostenlose Angebot zwei Bereiche: Zum einen analysiert PERLAS die persönlichen Stromverbrauchsdaten und zeigt Ihnen auf, wann und in welchem Bereich Sie am meisten Strom verbrauchen – auch im Vergleich zu ähnlichen Haushalten. Zum anderen empfiehlt PERLAS auf die individuelle Situation des Haushaltes zugeschnittene Massnahmen von EnergieSchweiz und weist dabei auch auf relevante Förderprogramme hin – selbst wenn Sie noch keinen Zugriff auf Ihre Smart Meter Daten haben. Damit können Sie herausfinden, wie Sie Ihren Energieverbrauch optimieren können.
Sollten Sie einen Smart Meter haben, aber Ihre jeweils in 15-Minuten-Zeitintervalle aufgeschlüsselten Daten nicht downloaden können, fragen Sie bei Ihrem Netzbetreiber nach. Im Zweifel bewertet das Fachsekretariat der Eidgenössischen Elektrizitätskommission (ElCom) Ihren Fall, den Sie dort zur Kenntnis bringen können.
Letzte Änderung 11.01.2023