Bundesrat will Energieetikette für Personenwagen beibehalten und verbessern

Bern, 18.06.2010 - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 18. Juni 2010 entschieden, dass die für Personenwagen etablierte Energieetikette beibehalten, aber verbessert wird. Künftig sollen der CO2-Ausstoss und der Energieverbrauch klarer dargestellt werden. Zudem sollen künftig Elektroautos und mit Biotreibstoffen betriebene Personenwagen ebenfalls beurteilt werden können. Die Umweltetikette, die neben der Energieeffizienz auch über die gesamte Umweltbelastung eines Fahrzeugs informiert hätte, wird nicht eingeführt.

In einer Aussprache hat der Bundesrat am 18. Juni 2010 darüber diskutiert, wie Autokäuferinnen und -käufer künftig über die Auswirkungen von Fahrzeugen auf die Umwelt informiert werden sollen. Er hat beschlossen, dass die Energieetikette beibehalten, aber verbessert wird. Künftig sollen der CO2-Ausstoss und der Energieverbrauch klarer dargestellt werden. Zudem sollen künftig Elektroautos und mit Biotreibstoffen betriebene Personenwagen mit der Energieetikette ebenfalls beurteilt werden können.

Als Alternativen standen im Bundesrat die Umweltetikette und die CO2-Etikette zur Auswahl. Die Umweltetikette hätte zusätzlich die Umweltbelastung eines Personenwagens pro Fahrzeugkilometer abgebildet. Die CO2-Etikette hätte einen gewichtsunabhängigen Bewertungsmassstab angelegt. Der Bundesrat hat diese beiden Vorschläge verworfen.

In der Anhörung über die Umweltetikette, die Mitte 2009 durchgeführt worden war, waren die Meinungen weit auseinander gegangen. Während die Kantone die Einführung der Umweltetikette unterstützten, stellten sie die wichtigsten beteiligten Verbände in Frage. Die Auto- und Wirtschaftsverbände bemängelten die Verwendung von Umweltbelastungspunkten, welche neben dem CO2-Ausstoss auch die Emission der Luftschadstoffe, den Lärm und die Umweltwirkung bei der Treibstoffherstellung bewertet hätten. Seitens der Umweltverbände wurde hingegen der starke Einfluss der Energieeffizienz auf die Kategorienbildung der Umweltetikette kritisiert.

Mit der Beibehaltung der Energieetikette ist die Kontinuität in der Kundeninformation und in der Zusammenarbeit mit dem Automobilgewerbe sichergestellt. Die Energieetikette kann auch als Grundlage für die Ökologisierung der Motorfahrzeugsteuer dienen, die in verschiedenen Kantonen geplant ist.


Adresse für Rückfragen

Marianne Zünd, Leiterin Kommunikation Bundesamt für Energie BFE, Tel. 031 322 56 75
Gérard Poffet, Vizedirektor Bundesamt für Umwelt BAFU, Tel. 031 324 78 60



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

Bundesamt für Energie
http://www.bfe.admin.ch

Medienmitteilungen des BFE abonnieren

https://www.bfe.admin.ch/content/bfe/de/home/news-und-medien/medienmitteilungen/mm-test.msg-id-33798.html