FAQ - Heat pumps (in German)

TEST-VERSION - FAQ Abraxas

Allgemeines

Welche Energien nutzen und erzeugen Wärmepumpen?

Wie hoch ist der Anteil erneuerbarer Energie mit Wärmepumpen?

Wie effizient sind Wärmepumpen heute?

Welche gesetzlichen Regelungen gelten für Kältemittel?

Kann mit einer Wärmepumpe ein Gebäude im tiefen Winter beheizt werden?

Eignen sich Wärmepumpen für Radiatorenheizungen?

Wieviel Strom brauchen Wärmepumpen?

Woher kommt der Strom für die Wärmepumpen?

Was bedeuten die verschiedenen Gütesiegel?

Wärmepumpen-System-Modul

Gibt es das Wärmepumpen-System-Modul nur für Neubauten?

Wer steht hinter dem Wärmepumpen-System-Modul?

Warum braucht es ein Wärmepumpen-System-Modul?

Warum unterstützt EnergieSchweiz das Wärmepumpen-System-Modul?

Welches sind die wichtigsten Merkmale des Wärmepumpen-System-Moduls?

Ist eine Wärmepumpenanlage mit System-Modul teurer als eine vergleichbare, aber herkömmlich geplante und installierte Anlage?

Warum gibt es das Wärmepumpen-System-Modul nur bis 15 kW Heizleistung?

Ich möchte eine Wärmepumpen-System-Modul-Anlage installieren lassen. Wie muss ich vorgehen?

Im Werkvertrag oder in der Offerte wurde ein Wärmepumpen-System-Modul vereinbart. Nun bin ich mit der Ausführung nicht zufrieden. Wie muss ich vorgehen?

Wie erfolgt die Qualitätssicherung beim Wärmepumpen-System-Modul?

Kann nur ein qualifizierter Installateur eine Wärmepumpen-System-Modul-Anlage installieren?

Wo finde ich weitere Informationen?

Wer kann mich beraten?


Specialist staff
Last modification 12.12.2012

Top of page

https://www.bfe.admin.ch/content/bfe/en/home/supply/energy-efficiency/ambient-heat/faq.html