Die energieEtikette für Autos – eine Erfolgsgeschichte mit vielen Gewinnern!

Bern, 07.09.2004 - Die energieEtikette für Personenwagen, von Bundesrat Leuenberger im Januar 2003 lanciert, ist ein grosser Erfolg. Bereits mehr als die Hälfte der Schweizer Bevölkerung kennt die Warendeklaration, die jeden Neuwagen in Energieeffizienz-Kategorien von A bis G einteilt. Dem Autofahrer stehen heute mehr als 1200 Modelle der energieffizientesten Kategorien A und B zur Verfügung. Die Tendenz ist offensichtlich: Sparsamer Verbrauch ist ein wichtiges Kaufkriterium geworden. Zur Sensibilisierung der Bevölkerung trug eine Informationskampagne und der energieEtikette-Wettbewerb bei, der hohe Rücklaufquoten erzielte.

Die Lancierung der energieEtikette ist auch eine Geschichte erfolgreicher Partnerschaft
zwischen öffentlicher Hand und Privaten. auto-schweiz, der TCS, der Autogewerbe-
Verband AGVS und EnergieSchweiz spannten für die Reduktion des CO2-Ausstosses
und die Erreichung der im Rahmen des Kyoto Abkommens vereinbarten Klimaziele
zusammen. Gemeinsam brachte man den Automobilisten und den Autohändlern in
kurzer Zeit die energieEtikette sowie deren Inhalte und Bedeutung nahe. Damit kommt
die Schweiz dem vereinbarten Ziel näher, den durchschnittlichen Treibstoffverbrauch
von Neuwagen bis ins Jahr 2008 auf 6,4 Liter/100km zu senken.

Umwelt und Portemonnaie schonen

Wichtigste Voraussetzung für das Erreichen des Ziels ist die Sensibilisierung der Automobilisten und ihre Bereitschaft, künftig besonders energieeffiziente Fahrzeuge zu
wählen. Dabei hilft die energieEtikette entscheidend mit. Indem sie den Treibstoffverbrauch in Litern pro 100km, den CO2-Ausstoss in g/km und den relativen Verbrauch – ausgedrückt in Kategorien von A bis G – anzeigt, schafft sie für die Automobilisten den Anreiz, ein energieeffizientes Auto zu kaufen und dadurch Treibstoff zu sparen sowie die Umwelt zu schonen. „Aber nicht nur das“, betonte Michael Kaufmann, Programmleiter EnergieSchweiz und Vizedirektor des BFE: „Der Kauf eines energieeffizienten Fahrzeugs bringt Vorteile fürs Portemonnaie. Gerade jetzt, wo die Erdölpreise wieder steigen, wird das zu einem zusätzlichen Argument!“

Glückliche Gewinner des Wettbewerbs

Ebenfalls einen Vorteil errungen haben dank attraktiver Preise die Gewinner des grossen energieEtikette-Wettbewerbs. Der Wettbewerb, den die vier Partner am diesjährigen
Autosalon, bei den Händlern und im Internet lancierten, wurde von mehr als
22'000 TeilnehmerInnen in allen sieben Fragen richtig beantwortet. Drei glückliche Mitspieler gewannen den von auto-schweiz gesponserten Hauptpreis von je 17'000
Franken für ein neues, energieeffizientes Auto! Tony Wohlgensinger, Präsident von
auto-schweiz überreichte an der Pressekonferenz den Siegern den Check mit den Worten: „Sie erhalten heute einen Gutschein, der Ihnen zu Mobilität auf eine effiziente,
schadstoffarme und sichere Art und Weise verhilft.“



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Bundesamt für Energie
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