Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Topics



The fossil fuels in use today (oil, gas, coal, oil sand and oil shale) are hydrocarbon compounds that have been formed from dead organic material through geological transformation processes that take place over millions of years.

Thanks to its topography and high levels of annual rainfall, Switzerland has ideal conditions for the utilisation of hydropower.

The Swiss Federal Office of Energy (SFOE) is the highest supervisory authority for all dams in Switzerland. Direct supervision is shared by the cantons and the federal government: the cantons are responsible for small dams, while the SFOE supervises large-scale facilities.

The "new" renewables including solar, wood, biomass, wind, geothermal and ambient heat play an increasingly important role in today's Swiss energy mix.

Die Bedeutung von Energietechniken und -technologien als Instrumente einer fortschrittlichen Energiepolitik kann in einer liberalen und marktwirtschaftlich orientierten Gesellschaft nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Energico
SwissEnergy has clearly defined quantitative objectives, a comprehensive strategy for promoting efficient energy use and the use of renewable energy in trade and industry, the buildings sector and the mobility sector.

In Switzerland, nuclear energy is used solely for peaceful purposes, e.g. for producing electricity and for application in medicine, industry and research.

The Swiss Federal Office of Energy compiles statistics concerning Switzerland’s energy supply and consumption.

The energy research carried out in the public sector is based on the energy research concept of the federal government, which is revised every four years by the Swiss Federal Energy Research Commission (CORE).

Switzerland's supply of electricity to end users is secured by approximately 700 companies.

In addition to legal instruments, the energy policies of the federal government and the cantons are also based on the presentation of energy perspectives as well as on strategies, implementation programmes and the evaluation of energy-related measures at the municipal, cantonal and federal levels.

Here you will find information about the main legal instruments for the federal government in the area of energy.

Mit seinen Förderprogrammen Energieforschung, Programm Pilot- und Demonstrationsanlagen, BFE-Leuchtturmprogramm, ProKilowatt sowie dem Programm EnergieSchweiz unterstützt das BFE den Wissens- und Technologietransfer (WTT) von der Energieforschung bis hin zur Markteinführung neuer Technologien.



Ende Inhaltsbereich



http://www.bfe.admin.ch/themen/index.html?lang=en

Bundesamt für Energie BFE

Beginn Sprachwahl

Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator




Themen



Die heute genutzten fossilen Energieträger Erdöl, Erdgas, Kohle, Ölsande und Ölschiefer sind Gemische von Kohlenwasserstoffen, die sich durch geologische Umwandlungsprozesse aus abgestorbenem, organischem Material gebildet haben.

Die Schweiz bietet dank ihrer Topographie und beträchtlichen durchschnittlichen Niederschlagsmengen ideale Bedingungen für die Wasserkraftnutzung.

Das BFE übt die Oberaufsicht über alle Stauanlagen in der Schweiz aus. Die direkte Aufsicht teilen sich die Kantone und der Bund, wobei die Kantone für die kleineren, das BFE für die grösseren Anlagen zuständig ist.

Die "neuen" erneuerbaren Energien Sonne, Holz, Biomasse, Wind, Geothermie und Umgebungswärme haben einen zunehmenden Anteil an der Energieversorgung in der Schweiz.

Die Bedeutung von Energietechniken und -technologien als Instrumente einer fortschrittlichen Energiepolitik kann in einer liberalen und marktwirtschaftlich orientierten Gesellschaft nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Energico
Das Programm hat klare, quantitative Ziele, eine umfassende Strategie zum rationellen Energieverbrauch und zur Nutzung erneuerbarer Energieträger in der Wirtschaft, im Gebäudebereich und in der Mobilität.

Kernenergie wird in der Schweiz ausschliesslich zu friedlichen Zwecken genutzt: zur Stromerzeugung und für Anwendungen in Medizin, Industrie und Forschung.

Das Bundesamt für Energie BFE erstellt Statistiken zur Energieversorgung und zum Energieverbrauch der Schweiz.

Die Energieforschung der öffentlichen Hand richtet sich nach dem "Konzept der Energieforschung des Bundes", welches alle vier Jahre von der Eidgenössischen Energieforschungskommission CORE überarbeitet wird.

Die Stromversorgung der Schweizer Endkunden wird durch rund 700 Elektrizitätsversorgungsunternehmen sichergestellt.

Neben den gesetzlichen Grundlagen gehören zur Energiepolitik von Bund und Kantonen aber auch die Bereitstellung von Energieperspektiven sowie Strategien, Umsetzungsprogramme und die Evaluation von energiepolitischen Massnahmen auf kommunaler, kantonaler und bundesstaatlicher Ebene.

Hier finden Sie Informationen zu den Rechtsgrundlagen des Bundes im Energiebereich.

Mit seinen Förderprogrammen Energieforschung, Programm Pilot- und Demonstrationsanlagen, BFE-Leuchtturmprogramm, ProKilowatt sowie dem Programm EnergieSchweiz unterstützt das BFE den Wissens- und Technologietransfer (WTT) von der Energieforschung bis hin zur Markteinführung neuer Technologien.



Ende Inhaltsbereich



Bundesamt für Energie BFE
Kontaktformular | Rechtliche Grundlagen
http://www.bfe.admin.ch/themen/index.html?lang=de