Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Supervision and Safety

The Supervision and Safety (ASI) division is responsible for all duties of the SFOE in the areas of supervision and risk and safety management. The division plans annual audits of external institutions which manage federal government subsidies and is responsible for the development of the conceptual principles of risk management. It also implements the national strategies for Critical Infrastructure Protection and to guard against cyber risks in the energy sector. By establishing an emergency, crisis and continuity management system, the division makes it possible for the SFOE to maintain services even during exceptional situations.

It is also responsible for the structural safety, the supervision and the emergency planning for Switzerland's more than 180 large dams which are under the direct supervision of the federal government. It is also the highest supervisory authority for smaller dams and reservoirs that are supervised by the cantons. Similarly, in the technical risk sector, the division monitors the construction and operation of pipelines (gas, oil), which are directly supervised by the federal government, and is the ultimate supervisory authority for pipelines supervised by the cantons.

The division is responsible for national control and inventories of nuclear material as well as further supervisory tasks incumbent on Switzerland from bilateral and multilateral agreements relevant to non-proliferation of nuclear weapons, control of exports of nuclear goods and the nuclear fuel cycle.

The secretariat of the Swiss Federal Nuclear Safety Commission (NSC) in Brugg is administratively affiliated to ASI. Further, ASI chairs the Coordination Commission of the Federal Inspectorate for Heavy Current Installations and on behalf of the SFOE, ASI has a permanent seat on the Federal Crisis Management Board NBCN.

Further information

Swiss Federal Pipelines Inspectorate
Federal Nuclear Safety Commission (NSC)

Links

National Emergency Operations Centre - The Federal NBCN Crisis Management Board Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.
Federal Inspectorate for Heavy Current Installations (ESTI) Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.
Last update: 12.05.2015


Ende Inhaltsbereich




http://www.bfe.admin.ch/themen/06252/index.html?lang=en

Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Aufsicht und Sicherheit

Der Abteilung Aufsicht und Sicherheit (ASI) obliegen sämtliche Aufgaben des Amtes in den Bereichen Risiko- und Safetymanagement sowie der Aufsicht. Sie plant die jährliche Prüfung externer Institutionen, die Fördergelder des Bundes bewirtschaften und entwickelt die konzeptionellen Grundlagen des Risikomanagements weiter. Sie setzt die nationalen Strategien zum Schutz Kritischer Infrastrukturen und zum Schutz vor Cyber-Risiken im Bereich Energie um. Mit dem Aufbau eines Notfall-, Krisen- und Kontinuitätsmanagements befähigt sie das Amt, seine Aufgaben auch in ausserordentlichen Situationen wahrnehmen zu können.

Die Abteilung ist auch verantwortlich für die bauliche Sicherheit, die Überwachung und die Notfallplanung der über 180 grösseren Talsperren in der Schweiz, die unter der direkten Aufsicht des Bundes stehen. Gleichzeitig übernimmt sie die Oberaufsicht der durch die Kantone beaufsichtigten Stauanlagen. Ebenso beaufsichtigt die Abteilung im Bereich der technischen Risiken den Bau und Betrieb von Rohrleitungen (Erdgas, Erdöl), die unter der direkten Aufsicht des Bundes stehen und übernimmt gleichzeitig die Oberaufsicht der durch die Kantone beaufsichtigten Rohrleitungen.

Zudem ist die Abteilung zuständig für die nationale Kernmaterialkontrolle und - buchhaltung sowie für weitere Aufsichtstätigkeiten und Aufgaben, die sich aus bilateralen und multilateralen Verpflichtungen der Schweiz in den Bereichen Nichtverbreitung von Kernwaffen (Nonproliferation), Exportkontrolle nuklearer Güter und Kernbrennstoffkreislauf ergeben.

Administrativ angegliedert an ASI ist das Sekretariat der Kommission für nukleare Sicherheit (KNS) in Brugg (AG). Im Weiteren stellt ASI das Präsidium der Koordinationskommission Starkstrominspektorat und stellt den permanenten Vertreter des Amtes im Bundesstab ABCN.

Weitere Informationen

Eidgenössisches Rohrleitungsinspektorat
Eidgenössische Kommission für nukleare Sicherheit KNS

Links

Nationale Alarmzentrale - Der Bundesstab ABCN Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.
Eidgenössisches Starkstrominspektorat (ESTI) Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.
Letzte Änderung: 12.05.2015


Ende Inhaltsbereich



http://www.bfe.admin.ch/themen/06252/index.html?lang=de