Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Action plans 2008 for energy efficiency and renewable energy

In February 2007, the Federal Council decided to focus its energy policy on four main areas: energy efficiency, renewable energy, replacement of existing large-scale power plants and construction of new ones, and foreign energy policy. In order to implement this strategy, the Federal Department of the Environment, Transport, Energy and Communications (DETEC) prepared draft action plans for energy efficiency and the use of renewable energy, which were approved by the Federal Council on 20 February 2008.

These action plans set out to reduce the consumption of fossil fuels by 20 percent by 2020 in line with the declared climate objectives, to increase the proportion of renewable energy to overall energy consumption by 50 percent, and to limit the increase in electricity consumption to a maximum of 5 percent between 2010 and 2020. From 2020 onwards, the objective is to stabilise electricity consumption.

The action plans comprise a carefully conceived package of measures that complement and supplement one another. The package combines incentives (e.g. a bonus/penalty scheme for vehicle tax on new cars), direct promotional measures (e.g. a national programme to promote the renovation of buildings), and regulations and minimum standards (e.g. introduction of a ban on conventional light bulbs in 2012). The action plans include measures for which either the federal government, Parliament or the cantons are responsible. Measures for which the federal government itself is not directly responsible are implemented in close collaboration with the relevant players. For example, the federal government is supporting the efforts on the part of the cantons to introduce consumption-based cantonal motor vehicle taxes, and is working closely together with the cantons to develop the existing energy label into an effective eco-label, which is to provide the cantons with the basis for a uniform solution.

15 measures to promote efficient energy use

The action plan for increasing energy efficiency encompasses 15 measures in the areas of buildings, mobility, appliances, training and further education, research and technology transfer.

7 measures to promote the use of renewable energy

The action plan for promoting renewable energy encompasses 7 measures in the areas of heat production for buildings from renewable energy, a strategy for producing energy from biomass, measures to promote hydropower, research, technology transfer and training and further education.

Related documents

Energy efficiency action plan
Renewable energy action plan
Assessment of impacts of regulations on the action plans

Further information

Media release dated 3 November 2010 – Neue Massnahmen für energiesparende Gebäude (in German)
Media release dated 4 December 2009 – Verbrauchsvorschriften für Elektrogeräte: Bundesrat legt verbindliche Übergangsregelung fest (in German)
Media release dated 24 June 2009 – Bundesrat macht den Weg frei für energiesparende Elektrogeräte und Lampen (in German)
Media release dated 22 October 2008 – Federal Council initiates consultation procedure on review package for increased energy efficiency (in German)
Media release dated 21 February 2008 – Federal Council wants to revise CO2 Act for period after 2012 and adopts energy policy action plans
Media release dated 3 September 2007 – Federal Council Leuenberger wants to strongly increase energy efficiency and proportion of renewable energy (in German)
Media release dated 21 February 2007 – Federal Council decides on new energy policy (in German)
Media release dated 16 February 2007 – Energy perspectives for 2035 now available (in German)

Links

DETEC: dossier on Energy Strategy 2050 Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.
Back to Energy policy
Contact: Hans-Peter Nützi
Last update: 08.02.2012


Ende Inhaltsbereich




http://www.bfe.admin.ch/themen/00526/02577/index.html?lang=en

Bundesamt für Energie BFE

Beginn Sprachwahl

Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Aktionspläne 2008 für Energieeffizienz und erneuerbare Energien

Im Februar 2007 hat der Bundesrat entschieden, seine Energiepolitik auf vier Säulen abzustützen: Auf Energieeffizienz, erneuerbaren Energien, dem Ersatz und Neubau von Grosskraftwerken zur Stromproduktion sowie auf der Energieaussenpolitik. Zur Konkretisierung dieser Strategie hat das UVEK die Aktionspläne zur Energieeffizienz und erneuerbare Energien erarbeitet. Der Bundesrat hat diese am 20. Februar 2008 verabschiedet.

Mit den Aktionsplänen sollen der Verbrauch fossiler Energien gemäss den Klimazielen bis 2020 um 20% gesenkt, der Anteil erneuerbarer Energien am gesamten Energieverbrauch um 50% gesteigert und der Anstieg des Stromverbrauchs zwischen 2010 und 2020 auf maximal 5% begrenzt werden. Nach 2020 sehen die Aktionspläne eine Stabilisierung des Stromverbrauchs vor.

Die Aktionspläne setzen sich aus einem pragmatischen Paket von Massnahmen zusammen, die sich gegenseitig ergänzen und verstärken. Das Paket kombiniert Anreizmassnahmen (zum Beispiel ein Bonus-Malus-System bei der Automobilbesteuerung), direkte Fördermassnahmen (zum Beispiel ein nationales Programm zur Sanierung von Gebäuden) sowie Vorschriften und Minimalstandards (zum Beispiel ein Verbot von Glühbirnen ab 2012). Die Aktionspläne enthalten Massnahmen, für welche entweder der Bund, das Parlament oder die Kantone zuständig sind. Die Umsetzung von Massnahmen, die nicht in der direkten Kompetenz des Bundes liegen, erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Betroffenen. So unterstützt der Bund beispielsweise die Bestrebungen der Kantone zur Einführung von verbrauchsabhängigen kantonalen Motorfahrzeugsteuern und arbeitet an der Weiterentwicklung der Energieetikette zu einer praxistauglichen, mit den Kantonen harmonisierten Umweltetikette. Diese soll den Kantonen als Basis für eine einheitliche Lösung dienen.

15 Massnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz

Der Aktionsplan zur Steigerung der Energieeffizienz beinhaltet 15 Massnahmen in den Bereichen Gebäude, Mobilität, Geräte, Aus- und Weiterbildung, Forschung und Technologietransfer.

7 Massnahmen zur Förderung der erneuerbaren Energien

Der Aktionsplan zur Förderung erneuerbarer Energien enthält sieben Massnahmen in den Bereichen der Wärmeproduktion aus erneuerbaren Energien für Gebäude, eine Strategie zur Produktion von Energie aus Biomasse sowie Massnahmen zur Förderung der Wasserkraft, der Forschung, des Technologietransfers und der Aus- und Weiterbildung.

Dokumente zum Thema

Aktionsplan Energieeffizienz
Aktionsplan erneuerbare Energien
Regulierungsfolgenabschätzung zu den Aktionsplänen

Weitere Informationen

Medienmitteilung vom 3. November 2010 – Neue Massnahmen für energiesparende Gebäude
Medienmitteilung vom 4. Dezember 2009 – Verbrauchsvorschriften für Elektrogeräte: Bundesrat legt verbindliche Übergangsregelung fest
Medienmitteilung vom 24. Juni 2009 – Bundesrat macht den Weg frei für energiesparende Elektrogeräte und Lampen
Medienmitteilung vom 22. Oktober 2008 – Bundesrat schickt Revisionspaket für mehr Energieeffizienz in die Vernehmlassung
Medienmitteilung vom 21. Februar 2008 – Bundesrat will für Zeit nach 2012 das CO2-Gesetz revidieren und verabschiedet energiepolitische Aktionspläne
Medienmitteilung vom 3. September 2007 – Bundesrat Leuenberger will Energieeffizienz und Anteil der erneuerbaren Energien massiv ausbauen
Medienmitteilung vom 21. Februar 2007 – Bundesrat beschliesst neue Energiepolitik
Medienmitteilung vom 16. Februar 2007 – Energieperspektiven 2035 liegen auf dem Tisch

Links

UVEK: Dossier Energieperspektiven 2050 Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.
Zurück zu Energiepolitik
Ihre Ansprechperson: Hans-Peter Nützi
Letzte Änderung: 08.02.2012


Ende Inhaltsbereich




Bundesamt für Energie BFE
Kontaktformular | Rechtliche Grundlagen
http://www.bfe.admin.ch/themen/00526/02577/index.html?lang=de