Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Cantons and municipalities

In addition to energy legislation, the federal government and cantons have a specific and directly effective instrument for implementing their energy and climate objectives: the SwissEnergy programme. But they will only be able to achieve their goals if the existing measures are reinforced and supplemented, and co-operation between the federal government, the cantons and the economy is continually intensified.

The cantons contribute by means of a modified strategy for the buildings sector. Cantonal energy legislation is currently being co-ordinated on the basis of model cantonal provisions in the buildings sector ("MuKEn"): 23 cantons have already adopted the basic MuKEn module into their energy legislation.

The cantons are also searching for joint measures for a sustainable energy supply, energy planning and energy-efficient mobility. However, in most cantons the necessary legal basis is lacking for the implementation of measures in the areas of electricity (SIA standard 380/4, use of energy-efficient appliances, energy label, etc.), transport (motor vehicle tax based on fuel consumption), and inclusion of external costs (energy price surcharges for cantonal projects).

The third main pillar of cantonal energy policy (alongside legal and voluntary measures) concerns the promotion of efficient use of energy, waste heat and renewable energy. However, exploiting the major efficiency potential associated with the modernisation of buildings and the potentials of renewable energy will only be possible with the aid of incentives. In all, the cantons have a total of around 58.1 million Swiss francs (including 13.3 million Swiss francs in global federal subsidies and funds brought forward from last year) for direct and indirect promotional measures. The legal and financial (budget) prerequisites for a cantonal promotion programme currently exist in 22 cantons.

Related documents

Strategy of the cantons
Stellungnahme des BFE zum Projekt MuKEn 2014

Further information

Cantons, cities, municipalities in the SwissEnergy programme (in German) Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.

Links

Energiestadt Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.
Last update: 05.09.2014


Ende Inhaltsbereich


Further information
energeia
energeia about Energy Region


http://www.bfe.admin.ch/themen/00526/00528/index.html?lang=en

Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Kantone und Gemeinden

Neben ihren energiepolitischen Gesetzgebungen verfügen Bund und Kantone mit dem Programm EnergieSchweiz über ein konkretes und direkt wirksames Instrument zur Umsetzung der energie- und klimapolitischen Ziele. Diese können aber nur erreicht werden, wenn die bestehenden Massnahmen verstärkt und ergänzt sowie die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Bund, Kantonen und Wirtschaft weiter ausgebaut werden.

Mit einer angepassten Strategie für den Gebäudebereich tragen die Kantone dazu bei. In Arbeit ist die Harmonisierung der kantonalen Gesetze auf Basis der Mustervorschriften der Kantone im Gebäudebereich (MuKEn): bereits haben 23 Kantone das MuKEn-Basismodul in ihre Energiegesetzgebung übernommen.

Die Kantone suchen ebenfalls nach gemeinsamen Massnahmen für die nachhaltige Energieversorgung, die Energieplanung und die energieeffiziente Mobilität. Für die Umsetzung von Massnahmen in den Bereichen Strom (Empfehlung SIA 380/4, Einsatz energieeffizienter Geräte, energieEtikette, etc.), Verkehr (Motorfahrzeugsteuer nach Treibstoffverbrauch) und beim Einbezug der externen Kosten (Energiepreiszuschläge bei kantonalen Projekten) fehlen allerdings in den meisten Kantonen die gesetzlichen Grundlagen.

Neben den gesetzlichen und freiwilligen Massnahmen ist die Förderung der effizienten Energie- und Abwärmenutzung und der erneuerbaren Energien der dritte wichtige Pfeiler der kantonalen Energiepolitik. Die Erschliessung des grossen Einsparpotenzials durch Gebäudemodernisierungen und des Potenzials der erneuerbaren Energieträger gelingt allerdings nur mit Anreizen. Insgesamt stehen den Kantonen dafür rund 58,1 Millionen Franken (inklusive 13,3 Millionen Franken Globalbeiträge des Bundes und Überträge des Vorjahres) für direkte und indirekte Fördermassnahmen zur Verfügung. Gegenwärtig bestehen in 22 Kantonen die rechtlichen und inhaltlichen (Budget) Voraussetzungen für ein kantonales Förderprogramm.

Dokumente zum Thema

Strategie der Kantone
Stellungnahme des BFE zum Projekt MuKEn 2014

Weitere Informationen

Kantone, Städte, Gemeinden im Programm EnergieSchweiz Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.

Links

Energiestadt Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.
Letzte Änderung: 05.09.2014


Ende Inhaltsbereich


Weitere Informationen
energeia
energeia zum Thema Energie-Region


http://www.bfe.admin.ch/themen/00526/00528/index.html?lang=de