Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Hydropower research programme

Hydropower contributes a little more than half the electricity produced Switzerland with a share of 56% of the overall energy supply. In turn half of the available energy can be stored in reservoirs and called upon when needed. Energy Strategy 2050 makes provision for a 5-8% increase in generation from hydropower. At the same time the effects of climate change, increased requirements for water protection and the European electricity market impact the domestic hydropower in many ways. Additionally, concessions for existing hydropower plants will have to be renewed in the coming decades. As a result of this situation there are many problems which have to be studied for which solutions will have to be found to be able to use hydropower sustainably and economically in the future.

Current research priorities

Large-scale hydropower

  • Building technology: stresses resulting from rapid, frequent load changes and/or effects of climate change; debris diversion tunnels;
  • Components and operation: change of operational mode within the European grid system; pump turbines subject to frequent change of operational mode; sediment management of reservoirs;
  • Viability and potential: changes in production as a consequence of climate change; modifications to the operating mode of pumped storage power stations because of climate change and European markets; uncertainties for planning with respect to hydrology, energy prices, etc.; optimisation of modernisation potential;
  • Ecology: conflicts between hydropower and water ecology/conservation of the countryside; residual water flow arrangements; hydro-peaking; fish migration.

Small-scale hydropower

  • Open low-pressure machines, underwater plant, open-air plant, systems with minimum civil-engineering disruption; optimised turbine concepts: methods for closed systems (drinking-water and industrial plant), improved ultra-low-pressure plant, efficiency; maintenance; effect of climate change; economic viability, optimisation of operation mode, storage potential; ecological use.

Further information

Hydropower
Pilot, demonstration and flagships programme

Links

SCCER-SOE Swiss Competence Center for Energy Research – supply of electricity Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.
ARAMIS Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.
Contact: Klaus Jorde
Last update: 20.10.2017


Ende Inhaltsbereich




http://www.bfe.admin.ch/themen/00519/00636/06881/index.html?lang=en

Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Forschungsprogramm Wasserkraft

Wasserkraft trägt mit ca. 56% mehr als die Hälfte zur Elektrizitätsproduktion in der Schweiz bei. Davon ist wiederum über die Hälfte in Form von Stauseen speicherbar und kann deshalb je nach Bedarf bereitgestellt werden. Die Energiestrategie 2050 sieht vor, die Produktion aus Wasserkraft um weitere 5-8% zu steigern. Gleichzeitig wirken Folgen des Klimawandels, steigende Ansprüche an den Gewässerschutz und die europäischen Strommärkte in vielerlei Hinsicht auf die heimische Wasserkraft. Zusätzlich müssen die Konzessionen der heute bestehenden Kraftwerke in den kommenden Jahrzehnten erneuert werden. Aus dieser Situation ergeben sich viele Fragestellungen, die für eine auch zukünftig nachhaltige und wirtschaftliche tragbare Nutzung der Wasserkraft untersucht und gelöst werden müssen.

Aktuelle Forschungsschwerpunkte

Grosswasserkraft

  • Bautechnik: Belastungen infolge rascher und häufiger Lastwechsel und/oder Auswirkungen des Klimawandels; Geschiebeumleitstollen;
  • Komponenten und Betrieb: veränderte Betriebsweisen im Europäischen Verbundnetz; Pumpturbinen bei häufigem Wechsel der Betriebsweise; Feststoffbewirtschaftung von Speichern;
  • Wirtschaftlichkeit und Potentiale: Produktionsänderung infolge Klimaänderung; Anpassung der Betriebsweise von Speicherkraftwerken an Klimaänderung und Europäische Märkte; Planungsunsicherheiten wie Hydrologie, Energiepreise etc.; Optimierung der Ausbaumöglichkeiten;
  • Ökologie: Konflikte zwischen Wasserkraft und Gewässerökologie/Landschaftsschutz; Restwasserregelungen; Schwall/Sunk; Fischzug.

Kleinwasserkraft

  • Offene Niederdruckmaschinen, überflutete Anlagen, Freiluftanlagen, Lösungen mit minimalen Tiefbaueingriffen; optimierte Turbinenkonzepte: geschlossene Systeme (Trinkwasser- und Industrieanlagen), verbesserte Ultra-Niederdruckanlagen, Wirkungsgrad; Wartung; Einfluss des Klimawandels; Wirtschaftlichkeit, Optimierung der Betriebsweise, Speichermöglichkeiten; ökologischer Nutzen.

Dokumente zum Thema

Projekte

Weitere Informationen

Wasserkraft
Pilot-, Demonstrations- und Leuchtturmprogramm

Links

SCCER-SOE Swiss Competence Center for Energy Research – supply of electricity Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.
Ihre Ansprechperson: Klaus Jorde
Letzte Änderung: 20.10.2017


Ende Inhaltsbereich


Programmleitung Dr.-Ing. Klaus Jorde
Skat Consulting AG
9000 St. Gallen
Tel. +41 71 228 54 54
Mailformular


http://www.bfe.admin.ch/themen/00519/00636/06881/index.html?lang=de