Swiss Federal Office of Energy SFOE

Beginn Sprachwahl

Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Nuclear energy

The legal basis for Switzerland's nuclear energy policy dates back to 1946 when Parliament approved the first resolution of the Federal Council concerning the promotion of nuclear energy. Legislation governing the use of nuclear energy was incorporated into the Federal Constitution in 1957, and the Federal Council approved the Atomic Energy Act two years later, on 23 December 1959. In 1978, the resolution of the Federal Council concerning the Atomic Energy Act resulted in the introduction of a general licence and the requirement of evidence of demand for the construction of nuclear power plants, while at the same time, responsibility for the safe disposal of nuclear waste was transferred to producers. On 1 February 2005, the Atomic Energy Act and associated Federal Council resolution were replaced by the Nuclear Energy Act and the Nuclear Energy Ordinance. Following the reactor accident in Fukushima (Japan), Federal Councillor Doris Leuthard announced in mid-March 2011 that the pending procedures for handling applications for general licences for new nuclear power plants had been suspended. Then in the course of 2011, with their decision to withdraw from the use of nuclear energy on a step-by-step basis the Federal Council and Parliament laid the foundations for a new energy policy (2050 Energy Strategy). The intention is to decommission Switzerland's five nuclear power plants when they reach the end of their service life and not to replace them with new ones. In its Dispatch to Parliament concerning the initial package of measures relating to Energy Strategy 2050, the Federal Council proposed a corresponding amendment of the Nuclear Energy Act. 

In Switzerland, nuclear energy is used solely for peaceful purposes, e.g. for producing electricity and for application in medicine, industry and research. The 10-year average annual proportion of nuclear energy used for producing electricity is 39% (up to 45% in winter), which is above the European average of 33%. Switzerland's five nuclear power plants have a total capacity of 3.2 GW, and an annual availability rate of approximately 90%.

Although some of the necessary permits had already been issued for two planned nuclear power plants at Kaiseraugst and Graben, their construction was subsequently abandoned, as were other projects in Verbois, Inwil and Rüthi.

Related documents

Application to lift the limitation on the service life of Mühleberg nuclear power plant
Existing and pending licences for nuclear facilities in Switzerland

Further information

Energy Strategy 2050
Nuclear energy and protection against radiation
Nuclear Third Party Liability Legislation
Nuclear Energy research programmes

Links

Swiss Federal Nuclear Safety Inspectorate (ENSI) Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.
DETEC: nuclear energy dossier (in German) Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.
Last update: 04.09.2013


Ende Inhaltsbereich



Swiss Federal Office of Energy SFOE
Contact form | Legal basis
http://www.bfe.admin.ch/themen/00511/index.html?lang=en

Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Kernenergie

Die rechtlichen Grundlagen der schweizerischen Kernenergiepolitik reichen zurück auf das Jahr 1946, als das Parlament den ersten Bundesratsbeschluss zur Förderung der Atomenergie guthiess. 1957 wurde die Gesetzgebung auf dem Gebiet der Kernenergie in der Bundesverfassung verankert. Zwei Jahre später am 23. Dezember 1959 verabschiedete das Parlament das Atomgesetz. Mit dem Bundesbeschluss zum Atomgesetz von 1978 wurde das Atomgesetz ergänzt; dabei wurden die Rahmenbewilligung und der Bedarfsnachweis zum Bau von Kernkraftwerken eingeführt und den Erzeugern radioaktiver Abfälle die Verantwortung für deren sichere Beseitigung übertragen. Atomgesetz und Bundesbeschluss wurden am 1. Februar 2005 durch das neue Kernenergiegesetz und die Kernenergieverordnung abgelöst. Nach dem Reaktorunfall in Fukushima (Japan) beschloss Bundesrätin Doris Leuthard Mitte März 2011, die laufenden Verfahren für die Rahmenbewilligungsgesuche für neue Kernkraftwerke zu sistieren. Im weiteren Verlauf des Jahres 2011 legten Bundesrat und Parlament mit ihrem Entscheid, schrittweise aus der Kernenergie auszusteigen, den Grundstein für eine neue Energiepolitik (Energiestrategie 2050). Die fünf Schweizer Kernkraftwerke sollen am Ende ihrer Betriebsdauer stillgelegt und nicht durch neue Kernkraftwerke ersetzt werden. Mit der Botschaft zum ersten Massnahmenpaket der Energiestrategie 2050 schlägt der Bundesrat eine entsprechende Anpassung des Kernenergiegesetzes vor.

Kernenergie wird in der Schweiz ausschliesslich zu friedlichen Zwecken genutzt: zur Stromerzeugung und für Anwendungen in Medizin, Industrie und Forschung. Der Anteil der Kernenergie an der inländischen Stromproduktion beträgt im 10-Jahresdurchschnitt 39 Prozent, im Winter bis zu 45 Prozent. Die fünf schweizerischen Kernkraftwerke haben eine Gesamtleistung von 3,2 GW; ihre jährliche Verfügbarkeit liegt bei rund 90 Prozent.


Nicht gebaut wurden die geplanten Kernkraftwerke Kaiseraugst und Graben, die teilweise bereits über die erforderlichen Bewilligungen verfügten. Auch weitere Projekte in Verbois, Inwil und Rüthi wurden nicht weiterverfolgt.

Dokumente zum Thema

Gesuch um Aufhebung der Befristung Kernkraftwerk Mühleberg
Bestehende und hängige Bewilligungen für schweizerische Kernanlagen

Weitere Informationen

Medienmitteilung vom 12. Juli 2016 – Vernehmlassung zur Revision der Kernenergieverordnung eröffnet
Energiestrategie 2050
Kernenergie- und Strahlenschutzrecht
Kernenergiehaftpflichtgesetzgebung
Forschungsprogramme Kernenergie

Links

Eidgenössisches Nuklearsicherheitsinspektorat (ENSI) Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.
UVEK: Dossier Kernenergie Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.
Letzte Änderung: 12.07.2016


Ende Inhaltsbereich



http://www.bfe.admin.ch/themen/00511/index.html?lang=de