Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Safety and security of nuclear power plants

In accordance with the Swiss Federal Nuclear Energy Act, the operators of nuclear facilities are responsible for their safe and secure operation. For the design, construction and operation of nuclear power plants, operators are required to implement safety measures that comply with internationally recognised standards. They are also required to define emergency measures to be taken in the event of the release of hazardous quantities of radioactive substances.

The Swiss Federal Nuclear Safety Inspectorate (ENSI) is the official authority responsible for the safety and security of nuclear power plants in Switzerland. It supervises all the country's nuclear facilities, i.e. the five nuclear power plants, the interim storage facility in Würenlingen and the research reactors at the Paul Scherrer Institute, the Federal Institute of Technology in Lausanne and the University of Basel. Its supervisory duties encompass the planning stage, the operation and decommissioning of the facilities, and the disposal of radioactive waste. As a federal authority it is also responsible for ensuring the protection of personnel and the population against radiation, as well as against sabotage and acts of terrorism. It also supervises the transport of radioactive materials from and to nuclear facilities, as well as geological studies in association with the future construction of deep geological repositories for radioactive waste. Its supervisory activities are based on the latest status of science and technology.

The Swiss Federal Nuclear Safety Commission (NSC) is an independent body that advises the Federal Council, the Department of the Environment, Transport, Energy and Communications (DETEC) and the Federal Nuclear Safety Inspectorate (ENSI) on issues relating to the safety of nuclear installations.

Links

Swiss Federal Nuclear Safety Inspectorate (ENSI) Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.
Federal Nuclear Safety Commission (NSC) Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.
Last update: 11.07.2012


Ende Inhaltsbereich




http://www.bfe.admin.ch/themen/00511/00514/index.html?lang=en

Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Sicherheit und Sicherung der Anlagen

Gemäss Kernenergiegesetz ist der Betreiber einer Kernanlage für deren Sicherheit verantwortlich. Bei der Auslegung, beim Bau und beim Betrieb der Kernanlagen müssen die Betreiber Schutzmassnahmen nach international anerkannten Grundsätzen treffen. Für den Fall, dass gefährliche Mengen radioaktiver Stoffe freigesetzt werden, haben sie zudem Notfallschutzmassnahmen vorzubereiten.

Aufsichtsbehörde des Bundes für die nukleare Sicherheit und Sicherung der Kernanlagen in der Schweiz ist das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (ENSI). Das ENSI beaufsichtigt alle Kernanlagen in der Schweiz, das heisst die fünf Kernkraftwerke, das Zwischenlager in Würenlingen sowie die Forschungsreaktoren am Paul-Scherrer-Institut, an der ETH Lausanne sowie an der Universität Basel. Sein Aufsichtsbereich reicht von der Projektierung über den Betrieb bis zur Stilllegung der Anlagen und der Entsorgung der radioaktiven Abfälle. In den behördlichen Aufgaben eingeschlossen sind der Strahlenschutz von Personal und Bevölkerung sowie die Sicherung, also der Schutz vor Sabotage und Terrorismus. Weiter befasst sich das ENSI mit den Transporten radioaktiver Stoffe von und zu den Kernanlagen sowie mit den erdwissenschaftlichen Untersuchungen im Hinblick auf die geologische Tiefenlagerung der radioaktiven Abfälle. Seine Aufsichtstätigkeit stützt das ENSI auf den aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik.

Als unabhängiges Gremium berät die Eidgenössische Kommission für nukleare Sicherheit (KNS) den Bundesrat, das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK und das ENSI in Fragen der nuklearen Sicherheit von Kernanlagen.

Links

Eidgenössisches Nuklearsicherheitsinspektorat (ENSI) Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.
Eidgenössische Kommission für nukleare Sicherheit KNS Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.
Letzte Änderung: 11.07.2012


Ende Inhaltsbereich




http://www.bfe.admin.ch/themen/00511/00514/index.html?lang=de