Swiss Federal Office of Energy SFOE

Beginn Sprachwahl

Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Fuel cells

Fuel cell
Fuel cell (illustration: PSI)

Fuel cells can directly convert chemical energy into electricity. Their construction is similar to that of batteries. They consist of individual cells that each have two electrodes (anode and cathode) that are separated by an electrolyte. One electrode is fed with hydrogen (H2), the other with oxygen (O2). These combine within the cell to form water (H2O), and a direct current flows via the electrodes. At the same, heat is generated that can also be used, or otherwise has to be removed via a cooler. Since a single cell only generate a very low voltage, a number of cells are switched (or piled) behind one another to form a fuell cell stack. The need for several conversion processes, e.g. as is the case in a combustion engine generator system (thermal, mechanical, electromagnetic energy) is eliminated. Fuel cell systems are therefore highly efficient energy conversion systems.

Fuel cells are suitable for a broad range of applications, e.g. for powering vehicles, for stationary energy supply, but also for powering small electronic devices.

For many years now, fuel cells have been regarded as one of the most promising future technologies. However, the technology is still a long way from full development, and the need for research and development in this area is thus very high. The main drawbacks of fuel cell technology at present are its limited service life, the high price of stacks and the costs of preparing the fuel.

Fuel cell research in Switzerland

In the area of fuel cells, research competencies primarily exist in the federal institutes of technology and their research centres (Federal Institute of Technology, Zurich; Federal Institute of Technology, Lausanne; Paul Scherrer Institute; EMPA - Swiss Federal Laboratories for Materials Testing and Research), but private sector companies are also becoming increasingly active in the areas of development and pilot projects.

The Fuel cells research programme of the SFOE is supporting these competence centres and bringing them closer together to form a network. The programme also supports the development of prototypes for the market, e.g. portable fuel cells (Powerpac), drives for light vehicles (SAM) and ships (Hydroxy). And in a separate project, the Paul Scherrer Institute joined forces with French group Michelin to develop a light vehicle (HY-LIGHT): the Swiss fuel cell drive attracted world-wide interest.

Related documents

Competences in Switzerland
Research programme Fuel cells
Contact: Stefan Oberholzer
Last update: 13.02.2012


Ende Inhaltsbereich




Swiss Federal Office of Energy SFOE
Contact form | Legal basis
http://www.bfe.admin.ch/themen/00507/00508/index.html?lang=en

Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Brennstoffzellen

Brennstoffzelle
Brennstoffzelle (Bild: PSI)

Brennstoffzellen können chemische Energie direkt in elektrische Energie umwandeln. Brennstoffzellen sind ähnlich wie Batterien einfach konstruiert. Sie bestehen aus einzelnen Zellen mit jeweils zwei Elektroden (Anode und Kathode), die durch einen Elektrolyten getrennt sind. Der einen Elektrode wird Wasserstoff (H2) der anderen Sauerstoff (O2) zugeführt. In der Zelle verbinden sich diese zu Wasser (H2O) und über die Elektroden fliesst ein Gleichstrom. Gleichzeitig entsteht Wärme, welche genutzt werden kann oder über einen Kühler abgeführt werden muss. Da eine einzelne Zelle nur eine geringe elektrische Spannung erzeugt, werden mehrere Zellen hintereinander geschaltet, resp. gestapelt. Ein solcher Stapel wird als Brennstoffzellen-Stack bezeichnet. Der Umweg über mehrere Umwandlungsstufen wie z.B. beim Verbrennungsmotor - Generatorsystem (thermische-, mechanische und elektromagnetische Energie) entfällt: Brennstoffzellensysteme sind damit hocheffiziente Energieumwandlungssysteme.

Brennstoffzellen verfügen über ein breites Einsatzpotential: für den Antrieb von Fahrzeugen, für die stationäre Energieversorgung aber auch für den Einsatz in elektronischen Kleingeräten.

Seit Jahren gilt die Brennstoffzelle als eine der Zukunftstechnologien. Allerdings ist die Technologie noch lange nicht ausgereift und entsprechend gross ist der Forschungs- und Entwicklungsbedarf in diesem Gebiet. Wesentliche Nachteile der heutigen Brennstoffzellen-Technologie sind die begrenzte Lebensdauer, der hohe Preis der Stacks und die Kosten für die Aufbereitung des Brennstoffs.

Brennstoffzellenforschung in der Schweiz

Forschungskompetenzen im Brennstoffzellenbereich sind vor allem an den Eidgenössischen Technischen Hochschulen und ihren Forschungsinstituten (ETHZ, EPFL, PSI, EMPA) sowie an diversen Fachhochschulen vorhanden. Neben den öffentlichen Forschungsinstitutionen sind auch verstärkt private Unternehmen in der Entwicklung und dem Einsatz von Pilotanlagen aktiv.

Durch das BFE-Forschungsprogramm Brennstoffzellen werden diese Kompetenzzentren gefördert und zu einem Netzwerk zusammengeschweisst. Das Programm ermöglichte auch die Entwicklung von Prototypen für den Markt wie portable Brennstoffzellen (Powerpac), Antriebe für Leichtfahrzeuge (SAM) oder Schiffe (Hydroxy). Unabhängig davon entwickelte das Paul Scherrer Institut mit dem französischen Michelin-Konzern das Fahrzeug (HY-LIGHT): der Schweizer Brennstoffzellenantrieb erfuhr weltweite Beachtung.

Dokumente zum Thema

Kompetenzen in der Schweiz
Forschungsprogramm Brennstoffzellen
Ihre Ansprechperson: Stefan Oberholzer
Letzte Änderung: 13.02.2012


Ende Inhaltsbereich




http://www.bfe.admin.ch/themen/00507/00508/index.html?lang=de