Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Fossil fuels

The fossil energy sources used today (oil, natural gas, coal, oil sands and oil shales) are mixtures of hydrocarbons produced from natural transformation of organic matter over millions of years. Since such processes are not reproducible on a human time scale, reserves of fossil fuels are described as non-renewable forms of energy.

Forecasts of the length of time for which each form of fossil fuel will last differ greatly. This depends on the assumptions used to predict the trend in aggregate supply and demand and on the proven reserves (i.e. technically and economically recoverable reserves) and on the resources (i.e. the fields/deposits whose existence is proved or assumed but which are not yet technically and/or economically recoverable). In this environment, the price level also plays a vital role, as is evidenced by the boom in shale gas and oil in the USA and Canada since the mid-2000s. Previously untapped, these reserves were able to be tapped by using the costly technique of hydraulic fracturing (fracking) once the oil price had durably exceeded the level of $ 50 per barrel. Assuming stable consumption of fossil fuels, the proven oil reserves would be able to meet global needs for over 53 years, natural gas reserves for about 55 years and coal reserves for more than 100 years, according to BP's statistics. But most of the competent specialists and organizations consider that global demand for fossil fuels is likely to continue to increase in the medium and long term, driven by countries that are not members of the OECD, particularly China and India. The sustainability of proven fossil-fuel reserves in terms of years of consumption is reduced as a result.

Apart from the limited duration of the reserves, the major drawback of fossil fuels is the pollutant emissions generated during their combustion. Moderating consumption of these energies and replacing them with renewable energies, mainly in order to reduce CO2 emissions, are therefore some of the major challenges of energy policy, economics and research.

Research and development

Fossil fuels will continue to cover most of our energy needs for a long time to come. However, they will be gradually replaced by biomass, synthetic fuels ("designer fuels") and hydrogen. But whichever energy source is used, the technique of combustion will remain the predominant technology for a long time, and research work in this area will continue to place the emphasis on increasing efficiency and reducing pollutant emissions. That is exactly what the research programme on combustion and combined heat and power generation aims at with its contributions.

Related documents

Quarterly reports on the Evolution of the fossil fuel markets

Further information

Combustion and Cogeneration research programme

Links

Fracking in the free encyclopedia Wikipedia Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.
BP's statistics Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.
Contact: Vincent Beuret
Last update: 24.08.2015


Ende Inhaltsbereich




http://www.bfe.admin.ch/themen/00486/index.html?lang=en

Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Fossile Energien

Die heute genutzten fossilen Energieträger Erdöl, Erdgas, Kohle, Ölsande und Ölschiefer sind Gemische von Kohlenwasserstoffen, die sich während Millionen von Jahren durch geologische Umwandlungsprozesse aus abgestorbenem, organischem Material gebildet haben. In Anbetracht dessen, dass in den für uns Menschen relevanten Zeiträumen keine neuen fossilen Energien mehr entstehen können, werden die fossilen Energiereserven als nicht erneuerbare Energien bezeichnet.

Die Prognosen für die statistische Reichweite der einzelnen Fossilenergien variieren stark je nach Annahmen zur Entwicklung der globalen Nachfrage und Angebot sowie zu den nachgewiesenen Reserven (welche technisch und wirtschaftlich abbaubar sind) und den so genannten Ressourcen (d.h. nachgewiesene oder vermutete Energiemengen, deren Gewinnung derzeit technisch unmöglich und/oder nicht wirtschaftlich ist). Hier spielt auch der Preis eine entscheidende Rolle. Ein Beleg dafür ist der Boom von Schiefergas und -öl in den USA und Kanada seit Mitte der 2000er-Jahre. Die Erschliessung dieser früher kaum genutzten Reserven mit der aufwendigen Fracking-Fördertechnik wurde erst möglich, nachdem der Ölpreis die 50-Dollarmarke pro Fass dauerhaft überschritten hatte. Geht man davon aus, dass der Fossilenergieverbrauch auf dem jetzigen Niveau stabil bleibt, so dürften die nachgewiesenen Erdölreserven gemäss BP-Statistik noch gut 53 Jahre reichen. Für Erdgas rechnet BP mit rund 55 Jahren und für Kohle mit mehr als 100 Jahren. Allerdings gehen die meisten Fachleute und Organisationen davon aus, dass die globale Nachfrage nach Fossilenergien mittel- und längerfristig weiter wachsen wird, hauptsächlich getrieben von Nicht-OECD-Ländern wie China und Indien. Dadurch reduziert sich die statistische Reichweite der nachgewiesenen Energiereserven um mehrere Jahre.

Neben der Endlichkeit der Reserven liegt der grösste Nachteil der Fossilenergien in den Emissionen, die bei deren Verbrennung entstehen. Für Energiepolitik, Wirtschaft und Forschung liegt die grosse Herausforderung darin, den Verbrauch von Fossilenergien zu mässigen und diese durch erneuerbare Energieträger zu ersetzen mit dem Hauptziel, die energiebedingten CO2-Emissionen zu reduzieren.

Forschung und Entwicklung

Fossile Energieträger werden noch lange einen Grossteil unseres Energiebedarfs abdecken. Sie werden jedoch in absehbarer Zukunft in zunehmendem Masse durch Biomasse, synthetische Brennstoffe (Designer Fuels) und Wasserstoff abgelöst werden. Unabhängig vom verwendeten Brennstoff wird die Technik der Verbrennung noch lange die dominante Technologie und Effizienzsteigerung sowie Schadstoffminimierung die zentralen Ziele der Verbrennungsforschung bleiben. In dieser Hinsicht leistet das Forschungsprogramm Verbrennung und Wärme-Kraft-Koppelung Beiträge zur Verbesserung der Energieeffizienz technischer Verbrennungssysteme sowie zur Reduktion der Emissionen.

Dokumente zum Thema

Vierteljährlicher Bericht über die Marktentwicklung fossiler Energieträger

Weitere Informationen

Forschungsprogramm Verbrennung und WKK

Links

Fracking in der Internet-Enzyklopädie Wikipedia Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.
BP-Statistik Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.
Ihre Ansprechperson: Vincent Beuret
Letzte Änderung: 24.08.2015


Ende Inhaltsbereich




http://www.bfe.admin.ch/themen/00486/index.html?lang=de