Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Natural gas

Natural gas is mostly methane, a colourless, odourless gas with the chemical formula CH4. Of all fossil fuels, it is the one that contains the least carbon (C) and the most hydrogen (H). Thus, the carbon dioxide emissions and the contribution to the greenhouse effect caused when methane is burned are only slightly over half of those caused by burning coal, and one quarter less than those of oil. The natural gas deposits that we use today are the residue from the decomposition of microorganisms in deep sedimentary formations, under very special conditions, over millions of years. Because of their low density, light hydrocarbons such as methane tend to escape from their source rocks and migrate upwards. Where the geological conditions are favourable (due to the presence of an anticline), this upward migration encounters an obstacle in the form of impermeable layers that trap the hydrocarbons. The resulting accumulation of hydrocarbons in reservoir rocks leads to the formation of the conventional gas and oil deposits of today. These deposits can be exploited using conventional recovery methods. Sometimes, the storage rock is insufficiently permeable, and the hydrocarbons remain trapped. This is the case for shale oil and shale gas. The sophisticated technology referred to as fracking was developed to extract such deposits. Fracking was introduced in the United States and Canada shortly after 2000, as oil prices began to consistently surpass the 50 dollar a barrel mark.

While methane can be extracted from natural gas, it can also be produced industrially. In the 19th century, coal gasification made it possible to produce coal gas, which was used primarily for street lighting. Coal gas was supplanted by natural gas in the 1960s and 1970s. Methane production continues to this day, mostly taking the form of biogas produced by the fermentation of renewable biological matter. Natural gas and biogas are transported either using gas pipelines or, following liquefaction, in liquefied natural gas (LNG) tankers. Natural gas is widely used as an energy source for residential and business heating, to provide process energy for business and industry, and to generate electricity. It is also used in the chemical industry for the production of plastics. On current global consumption patterns, proven reserves of natural gas (some 60% of which are located in Russia, Iran, Qatar or Turkmenistan) should last for at least another 50 years, according to the BP Statistical Review of World Energy 2016. The same statistics show that natural gas consumption worldwide increased by 43% between 2000 and 2014 (corresponding to an annual growth rate of 2.5%). In 2015, the annual growth rate was 1.7%. The biggest users of natural gas are the USA (with a share of 22.8%), followed by the EU (11.5%), Russia (11.2%), China (5.7%) and Iran (5.5%). The OECD countries' share of world natural gas consumption in 2015 dropped to 46.5% (from 46.7% in 2014 and 52.6% in 2004). The biggest natural gas producers were the USA (22.0%), Russia (16.1%), Iran (5.4%), Qatar (5.1%) and Canada (4.6%). The International Energy Agency forecasts (in the IEA's Medium-Term Gas Market Report 2016) that gas use will continue to grow by some 1.5% per year until 2021, compared with 1.2% for oil and 0.8% for coal. In 2015, gas prices dropped dramatically across all regional markets. In Europe, this was attributed primarily to the correlation with crude oil prices and to the unusually mild temperatures. In the USA, overproduction from the shale gas boom forced gas spot prices on the NYMEX to their lowest level since the start of the millennium. The eastern Asian market saw massive growth in LNG supply (particularly from Australia) in a period of cooling demand.

In Switzerland, gas manufacturing started in the middle of the 19th century. At the beginning, it was produced by wood distillation and later by coal distillation and by cracking light oil products. Gas works dotted the plains of the country, in a decentralised configuration that characterises the gas distribution industry to this day. Connections to the European transport network and the resulting conversion to natural gas took place in the 1970s. The importance of natural gas on the Swiss heating market received powerful impetus from the dramatic increase in oil prices resulting from the crises of 1973 and 1978-79. Another main factor was the construction of the TENP gas pipeline ("Trans Europa Naturgas Pipeline", running between the Netherlands and the Swiss border) and Transitgas (running between Wallbach, on the German border, and the Gries Pass leading to Italy). The Transitgas pipeline, owned by the company of the same name, was expanded massively between 1998 and 2003 to meet growing demand for gas in Italy, and, with a new link in Oltingue (southwest of Basel), was connected to the French transport network. The Transitgas pipeline has a transport capacity of 18 billion cubic metres per year, of which 2.5 billion are reserved for Switzerland. This makes Switzerland an important country of transit, in the heart of the European internal market for gas. By 2018, Transitgas will acquire reverse flow capability, allowing gas to be transported from Italy towards Germany and perhaps France. This capability will improve the security of the gas supply not only for Switzerland, but also for all of Western Europe. Currently Switzerland has 16 cross-border transfer posts, the majority of which act purely as entry points. The remainder act as exit points for at least part of the time. Within Switzerland, the high-pressure transport network consists of 2253 kilometres of pipeline, and the low-pressure distribution network has an additional 17 200 kilometres of pipeline, according to the Swiss gas industry association VSG. Some 40% of the 2350 communes in Switzerland, with 70% of the population, are supplied with natural gas. Consumer use increased tenfold between 1973 and 1996, most of that growth taking place at the expense of fuel oil. In the past two decades, growth has averaged only 1.3 % per year, because of milder weather conditions. The official overall energy statistics for Switzerland show that gas made up 13.5% of total consumer energy use in 2015. Residential use makes up the biggest component, accounting for some 40% of gas consumption, followed closely by industry with some 35%.

Switzerland obtains practically all of its natural gas from imports: domestic production of biogas covers less than one-tenth of one per cent of total demand. Domestic deposits of natural gas are believed to exist, but the only commercially exploitable deposit found to date was the tiny Finsterwald deposit in the canton of Lucerne. Between 1985 and 1994, it produced 74 million cubic metres of natural gas, 2.1% of total Swiss consumption for just one year, 2015. The Swiss gas market, at 3.5 billion cubic metres per year, is a minor player on the international scene, making up less than one per cent of demand in Europe. Most of the Swiss gas demand is met under long-term contracts with reliable partners from four European Union countries (Germany, the Netherlands, France and Italy). With the exception of the Netherlands, these countries cover their gas needs with imports from Russia, Norway and Algeria. However, spot market purchases are gaining in importance, as they make it possible to take advantage of short-term price fluctuations.

Continuity of supply is guaranteed even during cold spells or in the event of major disruptions in the supply infrastructure. An important backup capability is provided by dual-fuel furnaces, which make up approximately 30% of Swiss annual gas consumption, a much higher share than in most other countries. In an emergency, the Federal Office for National Economic Supply (FONES) can demand that these plants switch to fuel oil, if they have not already done so. In this way, the more inflexible sectors such as households and small businesses can continue to be supplied under a reduced regime. To be prepared for an emergency even in a situation where supplies of natural oil and fuel oil are both affected simultaneously, it is necessary to store reserves of fuel oil. Storage is coordinated by Provisiogas, an organisation established by the gas industry under the supervision of FONES. These mandatory reserves must be sufficient to keep the dual-fuel furnaces functioning on oil (in the absence of a gas supply) for at least four and a half months. Separately, the regional gas company Gaznat (in western Switzerland) and, to a lesser extent, the regional gas company GVM (in the northwest of the country) have their own storage capacities (amounting to 5% of the annual consumption for Switzerland) in the form of a natural gas storage facility that they helped to finance in the region of Lyons. An agreement between Switzerland and France enables the two Swiss companies to make use of these capacities in an emergency on the same terms as French gas companies. All the Swiss gas industry's partner countries have major storage facilities that can be called upon subject to appropriate delivery terms, thereby adding to the flexibility of the Swiss gas supply. In the future, liquefied natural gas (LNG) will gain in importance on the European gas market. LNG will serve not only as additional protection against supply interruptions but also as a factor in the globalisation of the gas market.

The Swiss natural gas landscape is dominated by regional suppliers, each of which supplies all the gas within its region. This natural monopoly needs to be seen in the context of highly competitive conditions on the heating market. Furthermore, large customers have the option of choosing their supplier. The Swiss gas industry has accordingly developed a private-law agreement with the major industrial users, which governs access to the high-pressure network on the basis of uniform, simplified rules. Notwithstanding these rules, some legal problems have yet to be resolved in the gas market. It is expected that this will be achieved by means of the forthcoming Gas Supply Act. The Swiss Federal Office of Energy (SFOE) intends to produce a draft bill before the end of 2017.

Related documents

Current reports
Developments in the fossil fuel market
Planning approval procedure for pipelines

Further information

Media release dated 21st March 2016 – Präventions- und Notfallpläne der Schweiz für Gas (in German)
Media release dated 18 January 2016 – BFE publiziert vier Grundlagenstudien zum Gasmarkt (in German)

Links

International Energy Agency (IEA) Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.
Federal Office for the Environment (FOEN) Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.
Swissgas Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.
Swiss Gas Industry Association (VSG) Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.
Federal Pipelines Inspectorate (FPI) Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.
Swiss Gas and Water Industry Association (SGWA) Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.
Contact: Vincent Beuret
Last update: 07.09.2016


Ende Inhaltsbereich




http://www.bfe.admin.ch/themen/00486/00488/index.html?lang=en

Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Erdgas

Erdgas besteht hauptsächlich aus dem farb- und geruchlosen Kohlenwasserstoff Methan (CH4). Von allen fossilen Energieträgern hat es den kleinsten Gehalt an Kohlenstoff (C) und den höchsten Anteil an Wasserstoff (H). Daher sind die CO2-Emissionen und der Treibhauseffekt bei der Verbrennung von Erdgas beinahe um die Hälfte tiefer als bei Kohle respektive um einen Viertel tiefer als bei Erdöl. Die heute genutzten Erdgasvorkommen sind aus der Zersetzung abgestorbener Kleinorganismen unter speziellen Bedingungen in Sedimentbecken tief in der Erde über Millionen von Jahren entstanden. Aufgrund ihrer geringen Dichte tendieren diese Kohlenwasserstoffe dazu, aus ihrem Muttergestein zu entweichen und nach oben zu migrieren. In geologisch günstigen Standorten (so genannte Antiklinalen) wurde diese Migration von undurchlässigen Schichten gestoppt, was zur Ansammlung der Kohlenwasserstoffe in dafür geeigneten Speichergesteinen und zur Bildung der heute bestehenden konventionellen Erdgas- und Erdöllagerstätten geführt hat. Diese werden mittels konventioneller Fördertechniken nutzbar gemacht. Gewisse Muttergesteine sind aber zu wenig porös, was das Austreten der Kohlenwasserstoffe verhinderte. Die Ausbeutung dieser sogenannten Gas- und Ölschiefer mittels der Fracking-Technik ist besonders aufwendig. Sie startete erst Anfang der 2000er-Jahre in den USA und Kanada, als der Ölpreis begann, die 50-Dollarmarke pro Fass dauerhaft zu überschreiten.

Methan wird nicht nur aus dem Boden in Form von Erdgas geholt, sondern auch hergestellt. Im 19. Jahrhundert wurde durch Kohledestillation das so genannte Stadtgas produziert, welches vor allem zur Beleuchtung diente. In den 1960er- und 1970er-Jahren löste das Erdgas das Stadtgas ab. Heute wird Methan weiterhin erzeugt, jedoch in Form von Biogas aus der Vergärung von nachwachsenden Rohstoffen. Erdgas (bzw. Biogas) wird gasförmig in Gasleitungen oder nach dessen Verflüssigung in Flüssiggastankern transportiert. Im Energiebereich wird Erdgas insbesondere zur Beheizung von Wohn- und Gewerberäumen, als Prozessenergie in Industrie und Gewerbe sowie zur Stromproduktion verwendet. Daneben nutzt es die chemische Industrie unter anderem zur Herstellung von Kunststoffen. Geht man davon aus, dass der globale Erdgasverbrauch auf dem jetzigen Niveau stabil bleibt, dürften die nachgewiesenen Reserven (wovon rund 60% in Russland, Iran, Katar und Turkmenistan konzentriert sind) gemäss BP Statistical Review of World Energy 2016 noch gut 50 Jahre reichen. Dieser Statistik ist auch zu entnehmen, dass der Welterdgasverbrauch zwischen 2000 und 2014 um 43% gestiegen ist (+2.5%/Jahr). 2015 betrug der Zuwachs 1.7%. Der höchste Erdgasverbrauch wurde in den USA (mit einem Anteil von 22.8%) verzeichnet, gefolgt von der EU (11.5%), Russland (11.2%), China (5.7%) und Iran (5.5%). Der Anteil der OECD-Länder am Welterdgasverbrauch ging auf 46,5% zurück (verglichen mit 46.7% in 2014 und 52.6% in 2004). Die grössten Erdgasförderer waren die USA (22.0%), Russland (16.1%), Iran (5.4%), Katar (5.1%), und Kanada (4.6%). Gemäss Prognosen der Internationalen Energie-Agentur (IEA, Medium-Term Gas Market Report 2016) wird der Gasverbrauch bis 2021 weiterhin rund 1.5% pro Jahr wachsen, verglichen mit +1.2%/Jahr für Erdöl und +0.8%/Jahr für Kohle. Im Jahr 2015 fielen die Gaspreise auf allen Regionalmärkten auf tiefe Niveaus. In Europa war das vor allem auf die Bindung an die Erdölpreise sowie auf die ungewöhnlich milden Temperaturen zurückzuführen. In den USA führte der Produktionsüberhang – bedingt durch den Schiefergas-Boom – zu den tiefsten Gas-Spotpreisen an der Nymex seit der Jahrhundertwende. Auf dem ostasiatischen Markt traf die massive Ausweitung des LNG-Angebots (vor allem aus Australien) auf eine abflauende Nachfrage.

In der Schweiz wurde Stadtgas ab Mitte des 19. Jahrhunderts durch Holz- und dann Kohledestillation sowie aus der Spaltung von leichten Erdölprodukten gewonnen. Gaswerke gingen im ganzen Flachland in Betrieb, was die heute noch weitgehend dezentrale Struktur der Schweizer Gasbranche erklärt. Die Einbindung an das europäische Transportnetz und somit die Umstellung auf Erdgas erfolgte in den 1970er-Jahren. Infolge des Höhenflugs des Ölpreises – bedingt durch die Krisen von 1973 und 1978/79 – sowie dank des Baus der internationalen Gas-Pipelines TENP (zwischen den Niederlanden und der Schweizer Grenze) und Transitgas (zwischen Wallbach (AG) an der Grenze zu Deutschland und dem Griespass (VS) an der Grenze zu Italien) erlebte Erdgas auf dem Schweizer Wärmemarkt einen kräftigen Aufschwung. Die Leitung Transitgas, im Besitz der gleichnamigen Firma, wurde in den Jahren 1998 bis 2003 wegen der wachsenden Gasnachfrage in Italien massiv ausgebaut und über eine neue Verbindung an das französische Transportnetz in Oltingue (südwestlich von Basel) angeschlossen. Die Transportkapazität der Transitgasleitung beträgt 18 Mrd. m3 pro Jahr, wovon 2.5 Mrd. m3 für die Schweiz reserviert sind. Damit positioniert sich die Schweiz als wichtiges Transitland im Herzen des europäischen Gasbinnenmarktes. Bis 2018 wird Transitgas umgerüstet, um eine Umkehrung der Gasflussrichtung (d.h. von Italien Richtung Deutschland und eventuell auch Frankreich) zu ermöglichen. Die Realisation dieses "Reverse flow" wird die Versorgungssicherheit nicht nur der Schweiz, sondern ganz Westeuropas verstärken. Die Schweiz verfügt heute über 16 Grenzübergangspunkte, wovon die Mehrheit reine Einspeisepunkte sind. Die übrigen dienen teilweise oder auch vollständig als Ausspeisepunkte. Innerhalb der Landesgrenzen weist das Hochdruck-Transportnetz nach Angaben des Verbands der Schweizer Gasindustrie (VSG) eine Länge von 2253 Kilometer auf, beim Niederdruck-Verteilnetz sind es rund 17‘200 Kilometer. Gut 40% der zirka 2350 Gemeinden – mit einem Bevölkerungsanteil von 70% – werden mit Erdgas versorgt. Zwischen 1973 und 1996 verzehnfachte sich der Endverbrauch dieses Brennstoffes, vor allem auf Kosten von Heizöl. In den letzten zwei Jahrzehnten betrug der Zuwachs – nicht zuletzt infolge der milderen Witterung – nur noch rund 1.3%/Jahr. Wie aus der Schweizerischen Gesamtenergiestatistik hervorgeht, lag 2015 der Gasanteil am gesamten Endenergieverbrauch bei 13.5%. Grösste Verbrauchergruppen sind die Haushalte mit rund 40% des Gaskonsums und die Industrie (zirka 35%).

Für ihre Erdgasversorgung ist die Schweiz beinahe vollständig auf Importe angewiesen: Das einheimisch produzierte Biogas deckt nicht einmal 0.1 % Prozent unserer Gasbedürfnisse. Erdgasvorkommen werden zwar vermutet. Bisher liess sich aber nur eine winzige Lagerstätte in Finsterwald im Kanton Luzern zwischen 1985 und 1994 kommerziell abbauen, mit einer totalen Produktion von 74 Millionen Kubikmeter Erdgas, was zirka 2,1% des Verbrauchs der Schweiz im Jahr 2015 entspricht. Mit rund 3,5 Mrd. m3 hat dieser im internationalen Vergleich eine geringe Bedeutung. Er beträgt nicht einmal 1 Prozent der Nachfrage Europas. Die Schweizer Erdgasbeschaffung wird zum grossen Teil durch langfristige Lieferverträge mit zuverlässigen Partnern aus vier EU-Ländern (Deutschland, Niederlande, Frankreich und Italien) sichergestellt. Mit Ausnahme der Niederlande decken diese Länder den Hauptteil ihrer Gasbedürfnisse durch Importe aus Russland, Norwegen und Algerien. Jedoch wird ein zunehmender Anteil des importierten Erdgases am Spotmarkt eingekauft, um von kurzfristigen Preisbewegungen zu profitieren.

Die Versorgungssicherheit ist auch während extremer Kälteperioden sowie bei der Störung oder beim Ausfall grosser Versorgungsinfrastrukturen gewährleistet. Dazu tragen nicht zuletzt die Zweistoffanlagen bei, welche in der Schweiz etwa 30% des jährlichen Gasverbrauchs ausmachen, einen im weltweiten Vergleich sehr hohen Anteil. Im Krisenfall kann das Bundesamt für wirtschaftliche Landesversorgung (BWL) verlangen, dass diese Anlagen auf Heizöl umschalten, soweit dies nicht bereits geschehen ist. Damit kann die (reduzierte) Versorgung von weniger flexiblen Sektoren (Haushalte, Kleingewerbe) sichergestellt werden. Im Hinblick auf solche Notsituationen und für den Fall einer gleichzeitigen Versorgungsstörung bei Erdgas und Erdöl muss Heizöl unter der Koordination von Provisiogas – eine von der Gasbranche gegründete Organisation – und der Aufsicht des BWL gelagert werden. Diese so genannten Pflichtlager müssen den Heizölverbrauch der Zweistoffanlagen (als Gasersatz) während mindestens viereinhalb Monaten sichern. Darüber hinaus verfügt die westschweizerische Regionalgesellschaft Gaznat und zu einem geringeren Teil die Regionalgesellschaft GVM über Speicherkapazitäten (im Umfang von knapp 5% des Schweizer Jahresverbrauchs) in einem von ihnen mitfinanzierten Erdgasspeicher in der Region Lyon. Gemäss einem Abkommen zwischen der Schweiz und Frankreich könnten beide Regionalgesellschaften diese Kapazitäten im Krisenfall gleich benutzen wie französische Kunden. Auch verfügen alle Partnerländer der Schweizer Gaswirtschaft über grosse Speicheranlagen, welche mit entsprechenden Lieferbedingungen zur Flexibilität der Schweizer Gasversorgung beitragen. Künftig wird verflüssigtes Erdgas (LNG) auf dem europäischen Gasmarkt zunehmend an Bedeutung gewinnen. LNG wird nicht nur den Schutz gegen Versorgungsunterbrüche erhöhen sondern auch zur Globalisierung des Gasmarktes beitragen.

In der Schweiz wird in der Regel jede Region von einem einzigen Erdgasverteiler versorgt. Diese Monopolstellung ist jedoch vor dem Hintergrund des Wettbewerbs auf dem Wärmemarkt zu sehen. Darüber hinaus haben Grossverbraucher die Möglichkeit, ihren Versorger frei zu wählen. Dafür hat die schweizerische Gaswirtschaft zusammen mit industriellen Grossverbrauchern eine privatrechtliche Vereinbarung erarbeitet, die den Zugang zum Hochdrucknetz vereinheitlicht und vereinfacht. Trotz dieser Regelungen bestehen weiterhin Rechtsunsicherheiten im Gasmarkt. Diese sollen nun in einem Gasversorgungsgesetz geklärt werden. Das Bundesamt für Energie will bis Ende 2017 eine entsprechende Vernehmlassungsvorlage erarbeiten.

Dokumente zum Thema

Aktuelle Berichte
Marktentwicklung fossiler Energieträger
Plangenehmigungsverfahren für Rohrleitungen

Weitere Informationen

Medienmitteilung vom 21. März 2016 – Präventions- und Notfallpläne der Schweiz für Gas
Medienmitteilung vom 18. Januar 2016 – BFE publiziert vier Grundlagenstudien zum Gasmarkt

Links

Internationale Energieagentur (IEA) Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.
Bundesamt für Umwelt (BAFU) Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.
Swissgas Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.
Verband der Schweizerischen Gasindustrie (VSG) Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.
Eidgenössisches Rohrleitungsinspektorat (ERI) Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.
Schweizerischer Verein des Gas- und Wasserfaches (SVGW) Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.
Ihre Ansprechperson: Vincent Beuret
Letzte Änderung: 07.09.2016


Ende Inhaltsbereich




http://www.bfe.admin.ch/themen/00486/00488/index.html?lang=de