Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Oil

Oil consists mainly of a mixture of hydrocarbons, resulting from the decomposition and transformation of plant and animal organic matter over millions of years. This process takes place deep underground and requires a specific environment. Because of their low density, a large part of the hydrocarbons thus formed escaped from their source rock and migrated towards the surface of the earth. Where there were watertight layers on top of suitable geological formations called anticlines, this migration was halted, leading to the accumulation of hydrocarbons in reservoir rocks and thus to the creation of conventional oil and gas deposits as we know them today. However, certain source rocks are not porous enough to allow hydrocarbons to escape from them. In this case one speaks of oil shale, recovery of which requires particularly costly, unconventional methods. Where hydrocarbons have reached the earth's surface, the light elements have evaporated, leading to the formation of layers of natural bitumen and asphalt, which already in ancient times were extracted and used, for example, as construction mortar or to make the hulls of boats waterproof. Recovery of the deposits located at great depths requires the boring of oil wells – on land or at sea (on oil rigs) – to extract the oil. This hydrocarbon is transported by tankers, pipelines, tank cars or tank trucks. It is processed into different finished products in refineries. The products used as energy sources can be divided roughly into two main categories: heating fuels (heating oils, petroleum coke) and fuels (gasoline, diesel, kerosene). Oil is also used in the chemical industry, particularly for the production of plastics.

It was not until the mid-19th century that recovery of oil began to boom. After the Second World War, it very soon replaced coal in many areas (transport, heating) because it is easier to extract, transport, store and use and because it pollutes less. Moreover, between 1945 and 1973 – before the 1st oil crisis – this hydrocarbon was very cheap. Since 2005, the price of a barrel of crude oil has remained constantly above the 50 dollar mark (US$/bbl). In the USA and Canada, this high price level has encouraged large-scale use of hydraulic fracturing – a complex and expensive production technique – to recover shale oil and gas deposits. Recovery of these unconventional reserves has delayed the onset of peak oil, that is, the time when global oil production will reach its maximum. Assuming that this production remains at the current level, proven oil reserves (two thirds of which are in the Middle East) would be sufficient to meet global requirements for more than 52 years according to BP's Statistical Review of World Energy. These statistics show that with a share of 19.9% of world consumption, it is the USA that consumed the most oil in 2014, ahead of the EU (EU-28: 14.1%), China (12.4%), Japan (4.7%) and India (4.3%). The OECD countries' share fell to 48.3%. The largest oil producers were Saudi Arabia (12.9%), Russia (12.7%), USA (12.3%), China (5.0%) and Canada (5.0%). As for the OPEC countries, again according to BP, they met 41% of the world's oil requirements (taking into account natural gas liquids or condensates produced by the cartel).

Over the past 10 years, the oil market has been marked by significant price fluctuations. In response to the surge in demand from China and Southeast Asia in particular, crude oil prices soared to the record level of US$ 147/bbl in early July 2008, before the global economic crisis – one of the worst ever recorded – pushed them down to below the US$ 35/bbl mark six months later. After a two-year recovery phase, the oil market experienced a period of relative stability from January 2011 to June 2014, with crude oil prices slightly above US$ 100/bbl. Prices fell again sharply during the second half of 2014 and in 2015, in an environment of over-abundance on the world oil market. There were three main reasons for this: the weakness of global demand, the shale oil boom in the USA and OPEC's refusal to cut its production ceiling. In mid-January 2016, crude oil prices fell below the US$ 30/bbl mark, for the first time since early 2004.

In Switzerland, as in most of the OECD countries, the two oil crises in the 1970s highlighted the risks of a unilateral energy supply. Since then, the share of petroleum products in our country's energy consumption has fallen from 80% in 1973 to 51.5% in 2014 (heating fuels: 15.4%; fuels: 36.1% and the oil intensity of the Swiss economy decreased by almost half – as in the other industrialized countries – due mainly to the growing importance of the tertiary sector. This trend is likely to continue. However, in absolute terms, Swiss oil consumption dropped by only 11% to about 10 million tons/year between 1975 and 2014 (0.3% of world requirements). That is why the Federal Council is envisaging more vigorous measures to reduce consumption.         

Related documents

Current reports
Quarterly reports on the evolution of the fossil fuel markets

Further information

Overall energy statistics

Links

International Energy Agency (IEA) Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.
Organization of the Petroleum Exporting Countries (OPEC) Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.
Erdöl-Vereinigung Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.
Contact: Vincent Beuret
Last update: 27.01.2016


Ende Inhaltsbereich




http://www.bfe.admin.ch/themen/00486/00487/index.html?lang=en

Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Erdöl

Erdöl besteht hauptsächlich aus einem Kohlenwasserstoffgemisch, welches aus der Zersetzung abgestorbener Pflanzen und Tiere unter speziellen Bedingungen in Sedimentbecken tief in der Erde, über Millionen von Jahren entstanden ist. Aufgrund ihrer geringen Dichte tendieren diese Kohlenwasserstoffe dazu, aus ihrem Muttergestein zu entweichen und nach oben zu migrieren. In geologisch günstigen Standorten (so genannte Antiklinalen) wurde diese Migration von undurchlässigen Schichten gestoppt, was zur Ansammlung der Kohlenwasserstoffe in dafür geeigneten Speichergesteinen und zur Bildung der heute bestehenden konventionellen Erdöl- und Erdgaslagerstätte geführt hat. Gewisse Muttergesteine sind aber zu wenig porös, was das Austreten der Kohlenwasserstoffe verhindert hat. Solche Sedimentgesteine werden Gas- und Ölschiefer genannt und ihre Ausbeutung erfordert unkonventionelle, besonders teure Fördermethoden. Dort, wo die Kohlenwasserstoffe bis an die Erdoberfläche migrieren konnten sind infolge der Verflüchtigung der leichten Bestandteile Naturbitumen und Asphaltschichten entstanden. Diese wurden schon in der Antike abgebaut und z.B. zum Abdichten von Fugen im Haus- und Schiffbau verwendet. Dort wo Erdöl tief in der Erde liegt wird es durch Bohrungen an Land und im Wasser (Bohrinseln) gefördert. Der Öltransport erfolgt in Tankschiffen, Pipelines, Kesselwagen und Tanklastwagen. In Raffinerien wird das Rohöl zu verschiedenen Fertigprodukten verarbeitet. Die im Energiebereich verwendeten Produkte können grob in die beiden Hauptkategorien Brennstoffe (Heizöle, Petrolkoks) und Treibstoffe (Benzin, Diesel, Flugpetrol) eingeteilt werden. Daneben wird Erdöl aber auch in der chemischen Industrie unter anderem zur Herstellung von Kunststoffen verwendet.

Erdöl wurde erst ab Mitte des 19. Jahrhunderts in grossen Mengen gefördert. Dank seiner besseren Eigenschaften bezüglich Förderung, Transport, Lagerung, Verwendung sowie Umweltverträglichkeit hat dieser flüssige Kohlenwasserstoff nach der 2. Weltkrieg Kohle in vielen Bereichen (Verkehr, Heizung) verdrängt. Überdies war Erdöl zwischen 1945 und 1973 – vor der 1. Ölpreiskrise – sehr günstig. Erst 2005 begann der Ölpreis die 50-Dollarmarke pro Fass (US$/Fass) dauerhaft zu überschreiten, was in den USA und Kanada die Erschliessung der früher kaum genutzten Schiefergas und -ölreserven mit der aufwendigen Fracking-Fördertechnik ermöglichte. Damit ist der sogenannte Peak-Oil (globales Ölfördermaximum) weiter in die Zukunft gerückt. Geht man davon aus, dass der Erdölverbrauch auf dem jetzigen Niveau stabil bleibt, so dürften die nachgewiesenen Erdölreserven (wovon zwei Drittel im Mittleren Osten konzentriert sind) noch gut 52 Jahre reichen gemäss BP Statistical Review of World Energy 2015. Dieser Statistik ist auch zu entnehmen, dass im Jahr 2014 der höchste Erdölverbrauch in den USA (mit einem Anteil von 19.9%) verzeichnet wurde, gefolgt von der EU (EU-28: 14.1%), China (12.4%), Japan (4.7%) und Indien (4.3%). Der Anteil der OECD-Länder am Welterdölverbrauch ging auf 48.3% zurück. Die grössten Erdölförderer waren Saudi-Arabien (12.9%), Russland (12.7%), die USA (12.3%), China (5.0%) und Kanada (5.0%). Laut BP-Statistik trugen die OPEC-Länder insgesamt 41% zur Weltölproduktion bei, unter Einschluss der flüssigen Erdgase oder Gaskondensate.

In den letzten zehn Jahren war der Ölmarkt durch massive Preisfluktuationen gekennzeichnet. Mitte 2008 erreichten die Rohölpreise bedingt durch das enorme Nachfragewachstum insbesondere aus China und Südost Asien das Rekordniveau von 147 US$/Fass. Eine der tiefsten je verzeichneten Weltwirtschaftskrise liess sie sechs Monate später wieder unter 35 US$/Fass fallen. Nach einer zweijährigen Erholungsperiode erfuhr der Ölmarkt zwischen Anfang 2011 und Mitte 2014 eine Phase relativer Stabilität mit Rohölpreisen leicht über die Marke von 100 US$/Fass. In der 2. Jahreshälfte 2014 sowie im Jahr 2015 gingen die Ölpreise erneut stark zurück. Grund dafür war die deutliche Überversorgung des Weltmarktes, bedingt einerseits durch den Schieferöl-Boom in den USA und die Weigerung der OPEC, ihre Förderobergrenze zu senken, andererseits durch die schwache globale Ölnachfrage. Mitte Januar 2016 lagen die Rohölpreise unter der Marke von 30 US$/Fass, zum ersten Mal seit Anfang 2004.      

Wie in den meisten OECD-Ländern haben die Erdölkrisen der 1970er Jahre auch in der Schweiz die Gefahren einer einseitigen Energieversorgung aufgezeigt. In der Zwischenzeit ist der Öl-Anteil am Schweizer Energieverbrauch von 80% (1973) auf 51.5% (2014) gesunken (Brennstoffe: 15.4%; Treibstoffe: 36.1%) und die Erdölintensität der Schweizer Wirtschaft hat sich etwa halbiert, wie diejenige aller Industrieländer. Ein Grund dafür ist, dass diese Länder immer mehr im Tertiär-Sektor positioniert sind. Diese Tendenz wird sich fortsetzen. In absoluten Zahlen ist der Schweizer Ölverbrauch zwischen 1975 und 2014 nur um 11% auf rund 10 Millionen Tonnen/Jahr (0.3% des Weltverbrauchs) gesunken. Deshalb strebt der Bundesrat weitergehende Massnahmen an, um diesen Verbrauch zu reduzieren.

Dokumente zum Thema

Aktuelle Berichte
Vierteljährlicher Bericht über die Marktentwicklung fossiler Energieträger
Plangenehmigungsverfahren für Rohrleitungen

Weitere Informationen

Gesamtenergiestatistik

Links

Internationale Energieagentur (IEA) Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.
Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.
Erdöl-Vereinigung Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.
Ihre Ansprechperson: Vincent Beuret
Letzte Änderung: 07.09.2016


Ende Inhaltsbereich




http://www.bfe.admin.ch/themen/00486/00487/index.html?lang=de