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Elektronische Übermittlung von Dokumenten

Anstatt ein unterzeichnetes Schreiben per Post zu schicken, ist es möglich, bestimmte Angelegenheiten auf elektronischem Weg abzuwickeln. So können Sie dem Bundesamt für Energie in einer SSL-gesicherten Webumgebung Gesuche und Beschwerden senden sowie Verfügungen entgegennehmen.

Sie können dabei zwischen zwei Varianten in der Dokumentenübermittlung wählen:

  • Bei einer formellen Eingabe findet die Übermittlung mittels einer SuisseID (Schweizer Standard für digitale Identität) statt. Dazu müssen Sie vorgängig ein Suisse-ID-Konto anlegen (Link unten).
  • Für eine informelle Eingabe steht Ihnen eine verschlüsselte Übermittlung mit oder ohne elektronisch signierte Dokumente und ohne SuisseID zur Verfügung.
Nach Abschluss der Eingabe werden Sie aufgefordert, eine elektronisch signierte und zeitgestempelte Quittung Ihrer Eingabe als PDF abzuspeichern.

Links

Online-Formular zur Übermittlung von Dokumenten Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.
Ihre Ansprechperson: PrivaSphere
Letzte Änderung: 21.12.2017


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