Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Watt d'Or

Award for best energy projects

Background information

Innovative Swiss companies and organizations have long been taking on the challenges of the energy future. It is for them that in 2006, the Swiss Federal Office of Energy has created the Watt d'Or, the quality seal for energy excellence. Behind these projects are people, companies and organizations. They develop the energy technologies for the future, bring innovative products onto the market and set new standards for practical solutions that unite energy and environment awareness with comfort requirements, aesthetics and economic interests. Their achievements deserve public recognition and visibility.

After ten intensive years, the Watt d'Or treated itself to a regeneration break in 2016. Now are we back: In 2018 we will continue to honor outstanding energy projects, convincing concepts and innovations. Projects for the Watt d'Or 2018 can be submitted with immediate effect.

Watt d'Or award

The Watt d'Or will be awarded at the beginning of January each year on the occasion of the Swiss Federal Office of Energy's New Year event. It is awarded to the best performers in the previous year, i.e. in January 2018 it will be awarded to the best energy projects during 2017.

The Watt d'Or does not take the form of prize money, and there is no table of rankings. All projects and players or organisations receive an award in the form of a certificate and a trophy.

The Watt d'Or will draw attention to each award-winning project, person or organisation, and this means that holders will be able to use the award for advertising or PR purposes. In other words, they will not only receive a certificate and a trophy, but will also be able to enhance their image and benefit from media presence.

Further information

Media release dated 5 January 2017 – Jetzt brillante Energieprojekte für den Watt d'Or 2018 einreichen (in German)
Media release dated 7 January 2016 – Ein Watt d'Or für alle - wattdor4all.ch (in German)
Media release dated 7 January 2016 – Bundesamt für Energie verleiht zum zehnten Mal den Schweizer Energiepreis Watt d'Or (in German)
Media release dated 29 May 2015 – 10 Jahre Watt d'Or: Jetzt brillante Energieprojekte zum Jubiläum einreichen (in German)
Media release dated 8 January 2015 – Bundesamt für Energie verleiht zum neunten Mal den Schweizer Energiepreis Watt d'Or (in German)
Last update: 05.01.2017


Ende Inhaltsbereich




http://www.bfe.admin.ch/org/00483/00638/index.html?lang=en

Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Watt d'Or

Die Auszeichnung für Bestleistungen im Energiebereich

Ausgangslage

Innovative schweizerische Unternehmen setzen die Energiezukunft längst erfolgreich und mutig in die Praxis um. Für sie hat das Bundesamt für Energie im Jahr 2006 den Watt d'Or, das Gütesiegel für Energieexzellenz, geschaffen. Hinter diesen Projekten stecken Menschen, Unternehmen und Organisationen. Sie entwickeln die Energietechnologien der Zukunft, wagen sich mit Innovationen auf den Markt, setzen neue Standards für praktische Lösungen, die unseren hohen Ansprüchen an Komfort, Ästhetik und Wirtschaftlichkeit gerecht werden. Ihre Leistungen verdienen öffentliche Anerkennung.

Nach zehn intensiven Jahren hatte sich der Watt d'Or im Jahr 2016 eine Regenerationspause gegönnt. Jetzt sind wir zurück: 2018 zeichnen wir wieder hervorragende Energieprojekte, bestechende Konzepte und Innovationen aus. Projekte können ab sofort eingereicht werden.

Die Auszeichnung Watt d'Or

Die Auszeichnung wird jährlich Anfang Januar anlässlich der Neujahrsveranstaltung des Bundesamts für Energie BFE verliehen. Ausgezeichnet werden jeweils die Besten des Vorjahres, das heisst, dass im Jahr 2018 die besten Energieprojekte aus dem Jahr 2017 ausgezeichnet werden.

Die Auszeichnung ist nicht dotiert. Es gibt keine Siegerränge: alle ausgezeichneten Projekte, Personen oder Organisationen erhalten gleichwertig eine Urkunde und eine Trophäe.

Die Auszeichnung erhöht den Bekanntheitsgrad des ausgezeichneten Projektes, beziehungsweise der Organisation oder Person und die Preisträger können mit der Auszeichnung werben. Die Ausgezeichneten erhalten so einen Imagegewinn, Medienpräsenz, ein Gütesiegel und eine bleibende Trophäe.

Weitere Informationen

Medienmitteilung vom 5. Januar 2017 – Jetzt brillante Energieprojekte für den Watt d'Or 2018 einreichen
Medienmitteilung vom 7. Januar 2016 – Ein Watt d'Or für alle - wattdor4all.ch
Medienmitteilung vom 7. Januar 2016 – Bundesamt für Energie verleiht zum zehnten Mal den Schweizer Energiepreis Watt d'Or
Medienmitteilung vom 29. Mai 2015 – 10 Jahre Watt d'Or: Jetzt brillante Energieprojekte zum Jubiläum einreichen
Medienmitteilung vom 8. Januar 2015 – Bundesamt für Energie verleiht zum neunten Mal den Schweizer Energiepreis Watt d'Or
Letzte Änderung: 05.01.2017


Ende Inhaltsbereich



http://www.bfe.admin.ch/org/00483/00638/index.html?lang=de