Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

  • Home

Ende Navigator



Photovoltaics research programme

Welcome to the Photovoltaics research programme of the Swiss Federal Office of Energy (SFOE)

Photovoltaics

The photovoltaics industry has undergone rapid growth during the past ten years, with world-wide annual growth rates of around 40 percent, and this boom is widely expected to continue in the course of the next few years. Thanks to high growth rates, photovoltaics has become an important technology on the industrial landscape, and is therefore attracting a great deal of attention in the industry and financial sectors.

The potential of photovoltaics is widely regarded as considerable. In central Europe, the contribution of photovoltaics could reach 20 to 30 percent of present-day electricity consumption, without the need to install equipment on new and as yet unused surfaces.

In the area of photovoltaics, Switzerland has for many years been acquiring comprehensive know-how relating to photovoltaics research, development and practical application, and in some areas of research it is a world leader. This means that it is in an excellent position to maintain and build up its presence on the rapidly expanding global photovoltaics market through Swiss innovations and products.

Related documents

Federal government energy research concept
Reports of programme heads
Reports on Photovoltaics energy research programme
Research and technology landscape of Photovoltaics in Switzerland

Further information

Energy research at the Swiss Federal Office of Energy

Links

Photovoltaics Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.
Contact: Stefan Nowak
Last update: 27.01.2017


Ende Inhaltsbereich





http://www.bfe.admin.ch/forschungphotovoltaik/index.html?lang=en

Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

  • Home

Ende Navigator



Forschungsprogramm Photovoltaik

Willkommen beim Forschungsprogramm Photovoltaik des Bundesamts für Energie (BFE)

Photovoltaik

In den letzten zehn Jahren erlebte die Photovoltaik-Branche ein rasantes Wachstums mit jährlichen weltweiten Wachstumsraten von um die 40 Prozent. Es wird allgemein erwartet, dass sich dieser Boom auch in den nächsten Jahren fortsetzen wird. Mit den hohen Wachstumsraten hat der Photovoltaik-Sektor inzwischen eine beachtliche industrielle Dimension erreicht. Dementsprechend erfährt die Photovoltaik derzeit auch ein grosses Interesse aus Industrie- und Finanzkreisen.

Das Potenzial der Photovoltaik wird allgemein als beträchtlich erachtet – für mitteleuropäische Verhältnisse kann der Beitrag langfristig zwischen 20 und 30 Prozent des heutigen Elektrizitätsverbrauchs bestreiten, dies auch ohne neue und unverbaute Flächen zu beanspruchen.

Die Schweiz hat auf dem Gebiet der Photovoltaik über viele Jahre umfassende und in verschiedenen technologischen Ansätzen weltweite führende Kompetenzen in Forschung, Technologie und Anwendung erarbeitet, welche mittlerweile die ganze Wertschöpfungskette dieses immer wichtiger werdenden Fachgebietes umfassen. Damit besteht eine ausgezeichnete wissenschaftlich-technische Ausgangslage, um im rasch wachsenden globalen Photovoltaik-Markt mit Schweizer Innovationen und Produkten präsent zu sein.

Dokumente zum Thema

Konzept der Energieforschung des Bundes
Überblicksberichte der Programmleiter
Überblicksberichte des Forschungsprogramms Photovoltaik
Forschungs- und Technologielandschaft Photovoltaik in der Schweiz

Weitere Informationen

Energieforschung im Bundesamt für Energie

Links

Photovoltaik Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.
Ihre Ansprechperson: Stefan Nowak
Letzte Änderung: 27.01.2017


Ende Inhaltsbereich





http://www.bfe.admin.ch/forschungphotovoltaik/index.html?lang=de