Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Measures for increasing energy efficiency

Building Programme

In Switzerland more than 40% of energy consumption and climate-damaging CO2 emissions are attributable to the building industry. Through the Building Programme the Federal Government and the cantons hope to reduce energy consumption considerably in the Swiss building industry and also lower CO2 emissions. This is why they subsidize the cost of the energy-saving renovation of buildings. The programme is partially financed by revenues from the CO2 levy on fuels. With the Energy Strategy more money is available from the CO2 levy for the Building Programme, thus strengthening it.
Das Gebäudeprogramm Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.

Tax incentives for building renovation

Investments carried out in buildings to improve energy efficiency are already tax-deductible today. With the implementation of new Energy Act, it will also be possible to deduct the costs of demolition to make way for a new building. Together with the costs of energy-related improvements, demolition costs can be deducted also in the next two tax periods if it is not possible to fully offset the expenditure in the year in which it was carried out. The aim here is to encourage total renovation instead of partial renovation, which until now has been more attractive in fiscal terms. Total renovation is more effective from the point of view of energy efficiency.

Emissions specifications for motorized vehicles

Motorized traffic is responsible for more than a third of all energy consumption and CO2 emissions in Switzerland. The Energy Strategy 2050 provides for a tightening up of the current emissions specifications. As a consequence, the accepted limit for CO2/km emissions for all new passenger vehicles on the road will be reduced to an average of 95 g CO2/km by the end of 2020. New specifications will also be extended to delivery vehicles and light articulated trucks, which will be limited to an average of 147 g CO2/km by the end of 2020. Both measures have been taken in accordance with EU law.
CO2 emission regulations for cars

Competitive tenders

Programmes and projects which contribute towards more economical energy consumption in industry, the services sector and households are supported by competitive tenders. The promotional subsidies are awarded by auction. In this way projects and programmes with the best cost-benefit ratio get a chance to participate.  The financing is covered by the network supplement that electricity consumers pay to promote renewable energies and energy efficiency. These promotional subsidies for competitive tenders are available until the year 2030 at the latest.
Wettbewerbliche Ausschreibungen
Contact: Swiss Federal Office of Energy
Last update: 04.08.2017


Ende Inhaltsbereich





http://www.bfe.admin.ch/energiestrategie2050/06447/06457/index.html?lang=en

Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Massnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz

Gebäudeprogramm

In der Schweiz fallen über 40% des Energieverbrauchs und rund ein Drittel der klimaschädlichen CO2-Emissionen im Gebäudebereich an. Bund und Kantone wollen mit dem Gebäudeprogramm den Energieverbrauch im Schweizer Gebäudepark erheblich reduzieren und den CO2-Ausstoss senken. Dafür richten sie finanzielle Beiträge an energetische Sanierungen von Gebäuden aus. Das Programm wird teilweise über die Erträge der CO2-Abgabe auf Brennstoffen finanziert. Mit der Energiestrategie steht mehr Geld aus der CO2-Abgabe für das Gebäudeprogramm zur Verfügung, womit dieses verstärkt wird.

Steuerliche Anreize für Gebäudesanierungen

Investitionen in energetische Gebäudesanierungen können bereits heute von den Einkommenssteuern abgezogen werden. Mit dem neuen Energiegesetz werden neu die Rückbaukosten für einen Ersatzneubau abzugsfähig. Diese sind zusammen mit den energetischen Investitionskosten neu auch in den zwei nachfolgenden Steuerperioden abziehbar, sofern die Aufwendungen im Jahr, in denen sie angefallen sind, steuerlich nicht vollständig berücksichtigt werden können. Damit sollen mehr Gesamtsanierungen anstelle von Teilsanierungen, die heute steuerlich attraktiver sind, realisiert werden. Gesamtsanierungen sind energetisch sinnvoller.

Emissionsvorschriften für Fahrzeuge

Der Verkehr ist für mehr als einen Drittel des Gesamtenergieverbrauchs und der CO2-Emissionen in der Schweiz verantwortlich. Im Rahmen der Energiestrategie 2050 werden die bestehenden Emissionsvorschriften verschärft. So sollen neu in Verkehr gesetzte Personenwagen bis Ende 2020 durchschnittlich nur noch 95 g CO2/km ausstossen. Die Vorschriften werden zudem auf Lieferwagen und leichte Sattelschlepper ausgeweitet. Diese sollen bis Ende 2020 durchschnittlich noch 147 g CO2/km ausstossen. Beide Massnahmen erfolgen in Übereinstimmung mit dem EU-Recht.

Wettbewerbliche Ausschreibungen

Mit den wettbewerblichen Ausschreibungen werden Programme und Projekte unterstützt, die zu einem sparsameren Stromverbrauch im Industrie- und Dienstleistungsbereich sowie in Haushalten beitragen. Die Förderbeiträge werden über ein Auktionsverfahren vergeben. Dabei kommen Projekte und Programme mit dem besten Kosten-Nutzen-Verhältnis zum Zuge. Die Finanzierung erfolgt über den Netzzuschlag, den die Stromkonsumenten zur Förderung der erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz bezahlen. Die Förderbeiträge der wettbewerblichen Ausschreibungen stehen längstens bis im Jahr 2030 zur Verfügung.

Links

Das Gebäudeprogramm Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.
CO2-Emissionsvorschriften für Personenwagen
Wettbewerbliche Ausschreibungen
Letzte Änderung: 03.09.2018


Ende Inhaltsbereich




http://www.bfe.admin.ch/energiestrategie2050/06447/06457/index.html?lang=de