Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Objectives of SwissEnergy

The main focus of the activities of SwissEnergy is on buildings, renewable energy, mobility, the industry and services sectors, electrical appliances, cities and municipalities, training and further education, and communication. It is making significant contributions towards the following objectives in particular:

  • General reduction of end energy consumption by improving energy efficiency in the areas of motor fuels, combustibles and electricity.
  • Reduction of CO2 emissions and the consumption of fossil energy by at least 20 percent by 2020 versus the 1990 level.
  • Increase in the proportion of renewable energy to overall energy consumption by at least 50 percent between 2010 and 2020. The increase in electricity demand is to be met through renewable energy to the greatest possible extent.

The decision by the Federal Council to withdraw from the use of nuclear energy on a step-by-step basis means that the objectives of SwissEnergy will gain in importance, and the programme will therefore play a significant  role in the restructuring of Switzerland's energy supply in the coming decades. 

Related documents

Detailed concept 2013 – 2020 of SwissEnergy

Links

SwissEnergy (in German) Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.
Contact: Patrick Kutschera
Last update: 27.11.2013


Ende Inhaltsbereich




http://www.bfe.admin.ch/energie/00552/index.html?lang=en

Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Ziele von EnergieSchweiz

EnergieSchweiz fokussiert seine Massnahmen auf die Bereiche Gebäude, erneuerbare Energien, Mobilität, Industrie und Dienstleistungsbetriebe, Elektrogeräte, Gemeinden und Städte, Aus- und Weiterbildung sowie Kommunikation. Konkret leistet EnergieSchweiz einen massgeblichen Beitrag an folgende Ziele:

  • Generelle Reduktion des Endenergieverbrauchs durch Verbesserung der Energieeffizienz im Brenn- und Treibstoff- sowie im Elektrizitätsbereich.
  • Reduktion der CO2-Emissionen und des Verbrauchs an fossilen Energien um mindestens 20 Prozent bis 2020 gegenüber dem Stand von 1990.
  • Steigerung des Anteils der erneuerbaren Energien zwischen 2010 und 2020 am Gesamtenergieverbrauch um mindestens 50 Prozent. Der zunehmende Elektrizitätsverbrauch soll möglichst durch erneuerbare Energien abgedeckt werden.

Mit dem vom Bundesrat beschlossenen schrittweisen Ausstieg aus der Kernenergie gewinnen die Ziele von EnergieSchweiz an Bedeutung, so dass das Programm beim Umbau der schweizerischen Energieversorgung in den nächsten Jahrzehnten eine wichtige Rolle spielen wird.

Dokumente zum Thema

EnergieSchweiz 2013 – 2020: Detailkonzept

Links

EnergieSchweiz Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.
Ihre Ansprechperson: Daniela Bomatter
Letzte Änderung: 27.11.2013


Ende Inhaltsbereich




http://www.bfe.admin.ch/energie/00552/index.html?lang=de