Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Datenbank Energieforschung

Sie finden die Forschungsprojekte bis zum 31.12.2016 in der Energieforschungsdatenbank und Forschungsprojekte ab dem 1.1.2017 in der ARAMIS-Datenbank.

Publikationsnummer: 260038
Publikationstitel: Ultralight Solarkocher II - Cuiseur solaire ultra-leger II - Schlussbericht
Programm: Solarwärme und Wärmespeicherung
Projekt: 100866 - Ultraleichter Solarkocher
Alle Publikationen zu diesem Projekt anzeigen     ARAMIS-Projektbeschreibung
Datum der Veröffentlichung: 30.10.2006
Auftragnehmer/in: Centre Neuchâtelois de cuisine solaire | Rue Matile 71 | 2000 Neuchâtel
Autoren/innen: Daniel Philippen | Centre Neuchâtelois de cuisine solaire
Dr. Michael Götz | Centre Neuchâtelois de cuisine solaire
Verfügbare Dokumente: 000000260038.pdf ( de, 3117 kb )
Abstract: Das in diesem Bericht beschriebene Projekt basiert auf einem Prototypen eines Leichtgewichts-Solarkochers, der 2005 mit Hilfe des BFE entwickelt wurde. Einerseits wurde nun die Kochleistung erhöht durch Verbesserung des Kochtopfes und des Windschutzes, andererseits wurden viele mechanisch-technische Details optimiert. Der Kocher wurde in einer Kleinserie durch arbeitslose Jugendliche hergestellt, dazu mussten viele produktionstechnische Probleme gelöst werden. Nach Präsentation des Kochers an zwei Messen und im Internet wurden knapp 20 Stück zu einem reduzierten Preis an Testpersonen verkauft. Am Ende des Sommers wurden diese Personen befragt und ihre Erfahrungen ausgewertet. Diese Auswertung zeigt, dass der Kocher von Personen mit Solarkocherfahrung und einem gewissen technischen Grundverständnis gut aufgenommen wird, dass es sich jedoch noch nicht um einen 'grand publique' Artikel handelt. Das 'technische' Design wird durchaus geschätzt.

zurück

Ende Inhaltsbereich



http://www.bfe.admin.ch/dokumentation/energieforschung/index.html?lang=de