Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Datenbank Energieforschung

Sie finden die Forschungsprojekte bis zum 31.12.2016 in der Energieforschungsdatenbank und Forschungsprojekte ab dem 1.1.2017 in der ARAMIS-Datenbank.

Publikationsnummer: 290112
Publikationstitel: Forschungsprogramm Netze - Synthesebericht 2009 des BFE-Programmleiters
Programm: Netze
Projekt: 910030 - Netze
Alle Publikationen zu diesem Projekt anzeigen     ARAMIS-Projektbeschreibung
Datum der Veröffentlichung: 03.02.2010
Auftragnehmer/in: Bundesamt für Energie BFE | Mühlestrasse 4 | 3003 Bern
Autoren/innen: Dr. Michael Moser | Bundesamt für Energie BFE | michael.moser@bfe.admin.ch
Verfügbare Dokumente: 000000290112 ( de, 145 kb )
Abstract: Im Bereich Elektrizitätsnetze bestand die Zielset-zung für das Jahr 2009 darin, verschiedene Grundlagen und Konzepte für die erfolgreiche Systemintegration dezentraler Erzeugungsanlagen (z.B. Anschlussbedingungen, Prognose, Betrieb) und Speichertechnologien (z.B. im Zusammenhang mit der Elektromobilität) zu erarbeiten, zu evaluieren und in der Praxis anzuwenden.
Der Bereich gekoppelte Netze oder Multienergieträgernetze umfasste auch 2009 die Weiterentwicklung von entsprechenden Konzepten und langfristigen Überführungsstrategien, deren Anwendbarkeit in zwei konkreten Fallstudien getestet wurde. Ausserdem konnte der Einfluss der Elektromobilität auf die Netze und die Energieträger untersucht werden.
Die Entwicklung einer Netzstabilisierenden intelligenten Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge konnte im Bereich Technologie initiiert, aber noch nicht gestartet werden.
Die internationalen Aktivitäten haben die drei Schwerpunkte massgeblich ergänzt und die Koordination der Forschungsaktivitäten, v.a. im Bereich der intelligenten Netze – der «Smart Grids» – wesentlich vorangetrieben.

zurück

Ende Inhaltsbereich



http://www.bfe.admin.ch/dokumentation/energieforschung/index.html?lang=de