Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Pilot, demonstration and flagship projects programme

The aim of the SFOE's "Pilot, demonstration and flagship projects" programme is to promote the market-oriented development of innovative "cleantech" technologies and solutions. The programme enables the testing and demonstration of new technologies and solutions so that an assessment can be made of their technical feasibility and functionality, as well as their practical applicability and economic viability. In this way it facilitates the market transfer of the findings obtained from Swiss energy research and thus forms an essential link between research and market introduction. A distinction is made between pilot and demonstration projects depending on the status of development of the technology concerned. Demonstration projects also have the potential to become flagship projects:

The purpose of pilot projects is to carry out practical system tests at a scale that permits the calculation of scientific, technical, economic or social data that cannot be obtained through laboratory tests.

The purpose of demonstration projects is to carry out market tests at a scale of 1:1 and thus permit a comprehensive technical, economic and social assessment from the point of view of effective introduction on the market. In particular they provide answers to questions regarding the performance and economic viability of the system in question. They also draw the attention of potential users to the new technology, new product, new organisational structure or new instrument.

Flagship projects are exemplary demonstration projects of national importance. In order for flagship projects to qualify for financial support by the SFOE, they have to involve a public entity as a project partner. SFOE flagship projects render Switzerland's future energy supply in line with Energy Strategy 2050 visible to energy specialists as well as the general population.

Applications for support for pilot, demonstration and flagship projects

For a complete overview of the applicable criteria, please refer to the directive on the submission and evaluation of applications and financial support from the pilot, demonstration and flagship projects programme (cf. "Related documents").

Applications for financial support for projects from the pilot, demonstration and flagship projects programme may be submitted by e-mail at any time to the Swiss Federal Office of Energy (SFOE).

The process of submitting applications entails three steps:

Step 1 – Determine whether the project fulfils the criteria for support from the programme.

Step 2 – In case of doubt: discuss the proposed project with the person responsible for the programme (cf. link to contact form at the bottom of this page).

Step 3 – Submit the completed application to the SFOE, together with all necessary enclosures and any other relevant documentation.

The SFOE examines each submitted application in terms of content and at the formal level, and takes a decision within three months following its receipt of the complete application. If the application is approved, the modalities of cooperation between the applicant and the SFOE will be agreed in the form of a contract. The deadlines for reviews and reports, plus any applicable milestones, will also be specified in the contract. Upon completion of the project, a comprehensive final report encompassing the full duration of the project has to be submitted to the SFOE.

Related documents

Fact sheets: pilot and demonstration projects
Directive
Application for financial support for pilot, demonstration and flagship projects
"Non-amortisable additional costs" form and examples
Templates for annual and final reports

Further information

Publications
FAQ (in German)
Energy Strategy 2050

Links

Coordinated Energy Research in Switzerland action plan (in German) Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.
Contact: Pilot, demonstration and flagships programme
Last update: 15.10.2018


Ende Inhaltsbereich




http://www.bfe.admin.ch/cleantech/06561/index.html?lang=en

Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Pilot-, Demonstrations- und Leuchtturmprogramm

Das Bundesamt für Energie BFE fördert mit dem Pilot-, Demonstrations- und Leuchtturmprogramm (P+D+L-Programm) die marktnahe Entwicklung von innovativen Technologien und Lösungen im Cleantech-Bereich. Das Programm ermöglicht die Erprobung und der Demonstration neuer Technologien und Lösungen, um Aufschluss über die Machbarkeit, technische Funktionstüchtigkeit, Anwendbarkeit und Wirtschaftlichkeit zu erhalten. Das Programm erleichtert so die Umsetzung der Ergebnisse der schweizerischen Energieforschung im Markt und ist damit ein unabdingbares Bindeglied zwischen Forschung und Markteinführung. Je nach Technologiereife unterscheidet man zwischen Pilot- und Demonstrationsprojekten. Demonstrationsprojekte haben überdies die Möglichkeit zum Leuchtturmprojekt zu werden:

Pilotprojekte (P) dienen der technischen Systemerprobung. Sie werden in einem Massstab realisiert, der die Bestimmung wissenschaftlicher, technischer, wirtschaftlicher oder gesellschaftlicher Daten erlaubt, die im Laborversuch nicht gewonnen werden können.

Demonstrationsprojekte (D) dienen der Markterprobung. Sie werden im Massstab 1:1 realisiert und ermöglichen eine umfassende technische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Beurteilung im Hinblick auf die effektive Markteinführung. Sie geben insbesondere Antworten auf Fragen zur Leistungsfähigkeit des Systems sowie dessen Wirtschaftlichkeit. Sie machen ausserdem potenzielle Anwender auf die neue Technologie, das neue Produkt, die neue Organisationsform oder das neue Instrument aufmerksam.

Leuchtturmprojekte (L) sind beispielhafte Demonstrationsprojekte mit nationaler Ausstrahlung. Die finanzielle Unterstützung eines Leuchtturmprojekts durch das BFE setzt die Beteiligung eines öffentlichen Trägers als Projektpartner voraus. Die BFE-Leuchtturmprojekte machen die Energiezukunft der Schweiz entsprechend der Energiestrategie 2050 sowohl in Fachkreisen als auch in der Bevölkerung sichtbar.

Gesuche für Pilot-, Demonstrations- und Leuchtturmprojekte

Die komplette und detaillierte Kriterienübersicht findet sich in der Vollzugsweisung zur Einreichung und Evaluation von Gesuchen und Finanzhilfen des P+D+L-Programms (siehe "Dokumente zum Thema").

Gesuche für die finanzielle Unterstützung von Projekten durch das Pilot-, Demonstrations- und Leuchtturmprogramm (P+D+L-Programm) können laufend beim Bundesamt für Energie BFE per E-Mail eingereicht werden.

Die Einreichung eines Gesuchs erfolgt in 3 Schritten:

Schritt 1 – Überprüfung, ob das Projekt die Kriterien für eine Unterstützung durch das P+D+L-Programm erfüllt.

Schritt 2 – Im Zweifelsfall: Absprache der Projektidee mit den Verantwortlichen des P+D+L-Programmes per E-Mail (Link zum Kontaktformular unten auf dieser Seite).

Schritt 3 – Einreichung des vollständigen Gesuchs zusammen mit den notwendigen Anhängen sowie weiteren relevanten Unterlagen beim BFE.

Das BFE prüft das eingereichte Gesuch auf formeller sowie inhaltlicher Ebene und trifft innerhalb von drei Monaten nach Einreichung des vollständigen Gesuches einen Entscheid. Wird das eingereichte Gesuch gutgeheissen, werden die Modalitäten der Zusammenarbeit mittels Vertrag zwischen den Gesuchsteller/innen und dem BFE vereinbart. Zeitpunkt für Reviews und Berichte, sowie allfällige Meilensteine werden im Vertrag festgehalten. Bei Abschluss des Projekts ist ein umfassender Schlussbericht über die gesamte Projektdauer einzureichen.

Dokumente zum Thema

Faktenblätter Pilot- und Demonstrationsprojekte
Vollzugsweisung
Gesuch um Finanzhilfe – P+D+L-Projekte
Formular und Beispiele "Nicht-amortisierbare Mehrkosten (NAM)"
Vorlagen für Jahresberichte / Schlussberichte

Weitere Informationen

Publikationen
FAQ
Energiestrategie 2050

Links

Aktionsplan "Koordinierte Energieforschung Schweiz" Dieses Symbol soll Sie darauf hinweisen, dass der Link auf eine externe Seite geleitet wird und Sie sich somit ausserhalb unseres Dienstes befinden und wir keinerlei Gewährleistung für folgende Inhalte geben können.
Ihre Ansprechperson: Pilot-, Demonstrations- und Leuchtturmprogramm
Letzte Änderung: 15.10.2018


Ende Inhaltsbereich




http://www.bfe.admin.ch/cleantech/06561/index.html?lang=de